Stadtrundgang stellt Göttinger Persönlichkeiten vor

Bekannte und weniger bekannte Bewohner*innen Göttingens stehen im Mittelpunkt der Stadtführung "Gelehrte, Bürger, Originale - Göttinger Persönlichkeiten". Die Tourist-Information Göttingen organisiert die Themenführung am Sonntag, 5. Juni, um 11 Uhr.

Bei dieser interessanten Stadtführung werden außergewöhnliche Menschen vorgestellt, die die Geschichte der Stadt geprägt oder den exzellenten Ruf der Georgia Augusta begründet haben. Neben Schilderungen von Berühmtheiten wie den genialen Wissenschaftlern Georg Christoph Lichtenberg und Carl Friedrich Gauß oder Friedrich Wöhler, der Entdecker des Aluminiums, begegnet man auch prominenten Frauen. Darunter waren Dorothea Schlözer - die erste Frau, die zum Dr. phil promovierte - und deren Freundinnen, die Schriftstellerinnen Caroline Michaelis und Therese Heyne.

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/persoenlichkeiten.

Weitere Führungen zum Wochenende: "Rund ums Gänseliesel"

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “ Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel