Neues Gastgeberforum kommt bei Vermietern gut an - Stadt Norden und Tourismus-Service Norden-Norddeich geben Vermieterversammlung neuen Anstrich

Im Auftrag der Tourismus-Service Norden-Norddeich GmbH erhalten Sie einen Pressetext. Wir bitten um eine redaktionelle Veröffentlichung oder eine eigene Berichterstattung. In unserem Mediendownload haben wir Ihnen den Pressetext sowie 2 Pressefotos als Auswahl zur Illustration bereitgestellt. Der Pressetext und alle Pressefotos sind honorarfrei.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit und sehr gerne zur Verfügung.

------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

Neues Gastgeberforum kommt bei Vermietern gut anStadt Norden und Tourismus-Service Norden-Norddeich geben bisheriger Vermieterversammlung neuen Anstrich und stoßen auf positive Resonanz

Norden-Norddeich (dk). Eine sehr positive Resonanz haben der Tourismus-Service Norden-Norddeich und die Stadt Norden für ihr erstmals gemeinsam durchgeführtes „Gastgeberforum“ erhalten. Mehr als 150 Vermieter nahmen an der Premiere in den Räumlichkeiten der Norder Kreisvolkshochschule teil. Das Gastgeberforum soll als Nachfolge-Format der langjährigen Vermieterversammlung die Gesprächsbereitschaft zwischen der Stadt Norden, der Tourist Information und den Gastgebern weiter ankurbeln und den gemeinsamen Austausch intensiv und nachhaltig fördern.

Für Nordens Bürgermeister Florian Eiben ist das bei der Premiere mehr als gelungen: „Das Gastgeberforum war ein rundum gelungenes Format. Wir haben sehr intensive Gespräche geführt und uns gut mit den Gastgebern ausgetauscht – das würde ich mir häufiger wünschen“, sagte Bürgermeister Florian Eiben.

Stefan Krieger, Tourismusdirektor von Deutschlands nordwestlichster Küstenstadt, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Wir wollten dem Treffen einen neuen Anstrich geben und den Vermietern einen Mehrwert bieten. Man hat gespürt, dass diese neue Form der Zusammenarbeit und Kooperation gut ankommt – es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben.“

Zu einem festen Bestandteil soll auch das „Strandkorbgespräch“ werden, bei dem sich Vermieter mit Bürgermeister und Tourismusdirektor direkt vor Ort über aktuelle Themen austauschen können. „Damit wollen wir unterstreichen, dass sowohl die Stadt als auch der Tourismus-Service ein großes Interesse haben an den Sorgen und Nöten der Vermieter. Das Interesse bei der Premiere war enorm – teilweise gingen uns sogar die Plätze aus“, bilanzierte Stefan Krieger.

Das erste Gastgeberforum stand im Zeichen der neuen Digitalisierungsangebote für Gäste und Vermieter. Insbesondere der neue digitale Urlaubsbegleiter „NORA“ war ein zentrales Thema: NORA geht künftig dem Gast via Smartphone als Link automatisch zwei Wochen vor der Anreise zu – inklusive digitaler Gästekarte.

Dieser neue digitale Gästeservice soll von der Anreise über den Aufenthalt bis zur Abreise einen personalisierten Kommunikationsstrang zwischen Urlauber, Destination und Gastgeber herstellen und Gäste über Aktuelles aus Norden-Norddeich informieren. Das können Veranstaltungstermine, Sport- und Freizeitaktivitäten, Erlebnisse und Führungen während der gebuchten Ferien sein, aber auch aktuelle News in Echtzeit.

Weitere Informationen über NORA und das elektronische Meldewesen konnten Vermieter während des Gastgeberforums in einem Online-Workshop bei Media- und Tourismus-Experte Jörn Voss erfragen – viele Gastgeber nahmen dies in Anspruch. Rechtsberater Frank Hütten gab bei einem Workshop Auskunft zu Rechtsfragen rund um die Themen Reise-, Tourismus- und Gastaufnahmerecht. Eine Lanze für mehr Offenheit bei der Digitalisierung im Tourismus brach Unternehmensberater Stefan Möhler: „Es geht darum, die Digitalisierung aktiv zu gestalten. Mit einer positiven Grundhaltung werden wir zum Gewinner der Veränderung.“ Die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Norden, Irma Kracke, informierte über erneuerbare Energien, Dagmar Flügge stellte ein Mehrwegsystem vor, dass den Müll reduzieren soll an DECK, wie der neue Strand in Norden-Norddeich genannt wird.

Die Eröffnung der neuen Strandpromenade „Das DECK“ nach vier Jahren Bauzeit als neuen Lieblingsplatz an der niedersächsischen Nordseeküste sowie die Steigerung der Übernachtungszahlen in 2022 auf erstmals mehr als zwei Millionen in der Geschichte des Norddeicher Tourismus waren die Kernthemen des kurzen Rückblicks von Tourismusdirektor Stefan Krieger. „Dass uns das unmittelbar nach der Pandemie gelungen ist, macht die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden und den Tourismus-Service stolz und ist zugleich eine große Motivation, daran in diesem Jahr anzuknüpfen.“

Was für 2023 in den Bereichen Events, Gastronomie, Erlebnisbad Ocean Wave, der Surfschule und weiteren Abteilungen zu erwarten ist, darüber gaben die Sach- und Fachbearbeiter des Tourismus-Service nach der persönlichen Vorstellung gemeinsam als ein Team auf der Bühne des Gastgeberforums direkt Auskunft.

Bildunterschriften:

Gastgeberforum-Norden-Norddeich-2023-01.jpg

Das neue Gastgeberforum des Tourismus-Service Norden-Norddeich und der Stadt Norden kam bei den heimischen Vermietern gut an und soll fortgesetzt werden. Zu einem festen Bestandteil soll auch das „Strandkorbgespräch“ werden, bei dem sich Vermieter mit Bürgermeister Florian Eiben (rechts) und Tourismusdirektor Stefan Krieger (links) direkt vor Ort über aktuelle Themen austauschen können. Foto: Güttler

Gastgeberforum-Norden-Norddeich-2023-02.jpg

Eine sehr positive Resonanz haben der Tourismus-Service Norden-Norddeich und die Stadt Norden für ihr erstmals gemeinsam durchgeführtes „Gastgeberforum“ erhalten. Mehr als 150 Vermieter nahmen an der Premiere in den Räumlichkeiten der Norder Kreisvolkshochschule teil. Unser Foto zeigt einen Teil der teilnehmenden Vermieter sowie auf der Bühne Tourismusdirektor Stefan Krieger bei seinen Erläuterungen. Foto: Güttler

Inga Graber (Presse & Öffentlichkeitsarbeit)

Telefon: +49 4931 986 232, E-Mail: i.graber@norddeich.de

Stefan Krieger (Tourismusdirektor + Leiter Marketing und Event)

Dokument:  Gastgeberforum-Norde~Norddeich-2023.docx