Keine Story von Tourismus-Service Norden-Norddeich mehr verpassen.

Tourismus-Service Norden-Norddeich

Krabbenpulen statt Konfettiregen - Norden-Norddeich bietet „Auszeit vom Karneval“ zugunsten der Seenotrettung

2 Dokumente

Krabbenpulen hintern Deich, dazu eine heiße Suppe, selbstgebackenes ostfriesisches Brot aus dem Steinofen und eine Tasse heimischen Tee. Wer das närrische Saisonfinale fernab von tanzwütigen bunten Jecken verbringen möchte, zu frischer Meeresbrise an der Nordsee lieber lauthals „Moin“ anstatt „Helau“ ausrufen möchte, erhält im „staatlich anerkannten Nordseebad“ Norden-Norddeich von Freitag, 17. Februar, bis Montag, 20. Februar, ein ganz besonders exklusives Angebot: „Auszeit vom Karneval: Klasse Küste statt olle Kamelle!“ heißt die Veranstaltungsreihe in der nordwestlichsten Küstenstadt Deutschlands.

Im Auftrag der Tourismus-Service Norden-Norddeich GmbH erhalten Sie einen Pressetext. Wir bitten um eine redaktionelle Veröffentlichung oder eine eigene Berichterstattung. In unserem Mediendownload haben wir Ihnen den Pressetext, das Programm sowie drei Pressefotos als Auswahl zur Illustration bereitgestellt. Der Pressetext und alle Pressefotos sind honorarfrei.

Bei einer Berichterstattung freuen wir uns über ein Belegexemplar oder einen Link. Sie wollen an der Auszeit vom Karneval teilnehmen und darüber berichten? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen, Michael Denkinger

------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

Krabbenpulen statt KonfettiregenNorden-Norddeich bietet „Auszeit vom Karneval“ – Viertägiges Programm in nordwestlichster Küstenstadt Deutschlands zugunsten der Seenotrettung

Norden-Norddeich (dk). Krabbenpulen hintern Deich, dazu eine heiße Suppe, selbstgebackenes ostfriesisches Brot aus dem Steinofen und eine Tasse heimischen Tee. Wer das närrische Saisonfinale fernab von tanzwütigen bunten Jecken verbringen möchte, zu frischer Meeresbrise an der Nordsee lieber lauthals „Moin“ anstatt „Helau“ ausrufen möchte, erhält im „staatlich anerkannten Nordseebad“ Norden-Norddeich von Freitag, 17. Februar, bis Montag, 20. Februar, ein ganz besonders exklusives Angebot: „Auszeit vom Karneval: Klasse Küste statt olle Kamelle!“ heißt die Veranstaltungsreihe in der nordwestlichsten Küstenstadt Deutschlands, die Karnevals-, Faschings- und Fastnachtsmuffeln aus nah und fern vier Tage lang natürlich-frisch und informativ aufzeigt, dass es ein pappnasenloses Leben ohne Konfettiregen gibt. Das Motto der Veranstaltung lautet erneut „Traditionen, Leben und starke Menschen hinterm Deich“. Der Reinerlös kommt der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger zugute.

„Wem das besonders intensive bunte und laute Treiben zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch ein Graus ist, der ist bei uns genau richtig. Wir lassen es in dieser Zeit vier Tage typisch ostfriesisch nüchtern und ruhig angehen und zeigen Gästen und Einheimischen, wie wunderbar einzigartig die Menschen und die Region in unserem beschaulichen Küstenort sind. Langweilig, das können wir versprechen, wird es garantiert nicht“, sagt der neue Tourismusdirektor und Marketingchef von Norden-Norddeich, Stefan Krieger.

Einen kurzweiligen Rundgang über die neue Strandpromenade „Das DECK“ leitet Strandchef Harald Lübbers, der im Ort quasi jeden Bürger und jedes Sandkorn persönlich kennt. Die neu gestaltete Wasserkante wurde im Sommer 2022 feierlich eröffnet. Auf 15 Hektar Fläche wurden in sieben Jahren Planungs- und Bauzeit rund 20 Millionen Euro investiert. Entstanden ist eines der größten kommunalen Infrastrukturprojekte an der niedersächsischen Nordsee.

Eine besondere Führung über das Leben und Schaffen des im Ort beheimateten Bestseller-Autors Klaus-Peter Wolf ist ein weiteres Highlight. Ein Gästeführer nimmt Interessierte mit zur literarischen Krimi-Führung „Ostfriesengrab“, die durch den Lütetsburger Schlosspark verläuft. Teilnehmer besichtigen bei der Führung Originalschauplätze von Wolfs Krimis am „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ und erleben den größten privaten englischen Landschaftspark Norddeutschlands. Klaus-Peter Wolfs Bücher sind die Grundlage für die bekannten Ostfriesenkrimis im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF).

Ostfriesische Anekdoten vom „Gröönkohlkönig“ und anderen kuriosen Gestalten gibt Seepoet Dr. Hans-Hermann Briese, alias „Doktor Briese“, zum Besten. Briese wurde einst mit dem Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsen für seinen Einsatz für die plattdeutsche Sprache geehrt. Seine Lesungen gehören inzwischen zum festen Bestandteil der Veranstaltung „Auszeit vom Karneval“.

Das gilt ebenso für die Dauerausstellung der Dokumentationsstätte „Gnadenkirche Tidofeld“, die Lebensgeschichten und Schicksale in Ostfriesland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erzählt sowie für die Besichtigung der „Schätze der Ludgerikirche“, die im Verborgenen schlummern. Wissenswertes erfahren Besucher der Veranstaltung „Auszeit vom Karneval“ zudem über das geschichtsträchtige Norddeich Radio, die weltberühmte Arp-Schnitger Orgel sowie bei einer Fahrt mit dem Krabbenkutter, das Krabbenpulen einmal ein echtes Handwerk war.

Bildunterschriften:

Auszeit-vom-Karneval-2023-01.jpg

„Auszeit vom Karneval – Klasse Küste statt olle Kamelle!“ heißt es in Norden-Norddeich in der Zeit von 17. bis 20. Februar. Die Veranstaltung im Nordseeheilbad richtet sich traditionell an alle, die den bunten Jecken in der Karnevalshochzeit aus dem Weg gehen wollen. Als Entschädigung gibt es eine neue Strandpromenade der Güteklasse 1a mit toller Dünenlandschaft (Bild) sowie ein Programm, das einzigartig und typisch ostfriesisch ist. Foto: Tourismus-Service Norden-Norddeich

Auszeit-vom-Karneval-2023-02.jpg

„Auszeit vom Karneval – Klasse Küste statt olle Kamelle!“ heißt es in Norden-Norddeich in der Zeit von 17. bis 20. Februar. Die Veranstaltung im Nordseeheilbad richtet sich traditionell an alle, die den bunten Jecken in der Karnevalshochzeit aus dem Weg gehen wollen. Als Entschädigung gibt es ein spannendes Programm, in dem auch das Thema Kultur eine große Rolle spielt. Unter anderem kann die berühmte Arp-Schnitger-Orgel besichtigt werden. Musiker aus Übersee und Europa reisen regelmäßig nach Norden, um einmal auf diesem besonderen Instrument spielen zu können. Foto: Tourismus-Service Norden-Norddeich

Auszeit-vom-Karneval-2023-03.jpg

„Auszeit vom Karneval – Klasse Küste statt olle Kamelle!“ heißt es in Norden-Norddeich in der Zeit von 17. bis 20. Februar. Die Veranstaltung im Nordseeheilbad richtet sich traditionell an alle, die den bunten Jecken in der Karnevalshochzeit aus dem Weg gehen wollen. Die Veranstaltung findet unter dem Motto „Traditionen, Leben und starke Menschen hinterm Deich“ und zugunsten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger statt. Die Seenotrettung erhält auch den Reinerlös. Foto: Tourismus-Service Norden-Norddeich

Kontakt:

Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH

Tourismus-Service Norden-Norddeich

Dörper Weg 22, 26506 Norden-Norddeich

E-Mail: sekretariat@norddeich.de

Internet: www.norddeich.de

www.facebook.com/norddeich

Ansprechpartner:

Inga Graber (Presse & Öffentlichkeitsarbeit)

Telefon: +49 4931 986 232, E-Mail: i.graber@norddeich.de

Stefan Krieger (Tourismusdirektor + Leiter Marketing und Event)

Telefon: +49 4931 986 230, E-Mail: s.krieger@norddeich.de

Für Medien

Denkinger Kommunikation

Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg

E-Mail: redaktion@denkinger-pr.de

Internet: https://denkinger-pr.de

Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer)

Denkinger Kommunikation
Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg
E-Mail:  presse@denkinger-pr.de
Internet:  https://denkinger-pr.de
Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer)
Linkedin:  https://www.linkedin.com/in/michael-denkinger-4a3005211
@Datenschutz: Einen großen Teil der von uns angeschriebenen Kontaktdaten lassen wir uns im Zuge unserer Arbeit als PR-Agentur über die Mediendatenbank eines Dienstleisters lizensieren.

Die von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Presseverteiler schreiben wir ausnahmslos innerhalb unserer PR- und Medienarbeit an. Eine private Nutzung oder Weitergabe erfolgte nicht und erfolgt nicht. Wir versenden Pressenews aktuell für folgende Partner:  https://denkinger-pr.de/referenzen

Sollten Sie von uns künftig keine Pressemeldungen mehr erhalten wollen, drücken Sie bitte auf dem Opt-out-Button (siehe unten) den Knopf „abmelden“.

Dokument:  Auszeit-vom-Karneval-2023.docx