Alle Storys
Folgen
Keine Story von PINKTUM mehr verpassen.

PINKTUM

PINKTUM wird offizieller Partner des FC St. Pauli

PINKTUM wird offizieller Partner des FC St. Pauli
  • Bild-Infos
  • Download

„Endlich Stammspieler!“

PINKTUM ist offizieller Partner des FC St. Pauli

Das Hamburger EdTech-Unternehmen PINKTUM ist in das Sponsoringprogramm des FC St. Pauli eingestiegen: Als „Stammspieler“ – was PINKTUM CEO Joachim Pawlik in seiner aktiven Laufbahn als Fußballprofi im Kiezclub nie geschafft hat (über Ersatzspieler kam er nicht hinaus).

Deshalb ist die Freude besonders groß, dass sich der Kreis jetzt schließt und PINKTUM offizieller Partner ist. „Manchmal dauert es eben etwas länger, bis man aufgestellt wird“, sagt Pawlik augenzwinkernd: „entscheidend ist, dass man dranbleibt.“

Nach dem Ende seiner Fußballkarriere spezialisierte sich Joachim Pawlik auf Personalentwicklung. Zu seiner Unternehmensgruppe gehört der digitale Lernanbieter PINKTUM, der Human Skills mit Hilfe von KI ethisch verantwortungsvoll entwickelt. Pawlik ließ der Sport nie los. Von 2014 bis 2020 war er ehrenamtlich Vizepräsident des FC St. Pauli. Die Wirtschaft könne vom Spitzensport viel über Kompetenzen lernen, ist er überzeugt. Auch dafür stehe das jetzige Engagement.

Wilken Engelbracht, Kaufmännischer Geschäftsleiter FC St. Pauli, freut sich über den Einstieg von PINKTUM: „Joachim hat den Verein in seiner Zeit im Präsidium mitgestaltet. Wir freuen uns, dass er mit PINKTUM nun Teil unseres Partnerteams wird – als Stammspieler fürs Lernen“.

Über PINKTUM

Das EdTech-Unternehmen PINKTUM ist einer der führenden Anbieter für die nachhaltige Verbesserung von Soft Skills und Mental Skills in Unternehmen. Kunden durchlaufen digitale Lernpfade, die auf ihren individuellen Entwicklungsbedarf ausgerichtet sind und in den Arbeitsalltag integriert werden. Herzstück des Angebots sind der KI-Coach PINKpro und die international preisgekrönte Online-Bibliothek. Sie umfasst rund 1.000 videobasierte, interaktive E⁠-⁠Trainings, die in mehreren Sprachen kulturell angepasst zur Verfügung stehen. Mit Künstlicher Intelligenz und auf Basis psychologischer Forschung entwickelt PINKTUM seine Methoden und Lerninhalte stetig weiter und setzt neue Lernimpulse in Unternehmen.

PINKTUM ist der Markenname der 2010 gegründeten Pink University GmbH mit mehr als 100 Mitarbeitenden. Der Hauptsitz des international tätigen Unternehmens liegt in Hamburg und München. CEO ist Joachim Pawlik. Das Unternehmen gehört zur PAWLIK Group.

Über FC St. Pauli

Der FC St. Pauli wurde 1910 gegründet und ist im Herzen Hamburgs zu Hause – nur wenige Schritte von der Reeperbahn und dem Hamburger Hafen entfernt im Millerntor-Stadion, einem der stimmungsvollsten Orte im deutschen Fußball. Berühmt ist der Verein für seine in Braun-Weiß auflaufende Profimannschaft, doch mit seinen mehr als 55.000 Mitgliedern sowie 25 vielfältigen und inklusiven Abteilungen bietet der FC St. Pauli weit mehr als Fußball.

Als Stadtteilverein trägt der FCSP Verantwortung für die Menschen im Viertel und für eine offene, solidarische Gesellschaft. Werte wie Respekt, Gleichberechtigung, Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen den Club, mitgetragen von Fans und Mitgliedern, die den Verein weit über den Sport hinaus gestalten.

Der FC St. Pauli will den größtmöglichen Erfolg im Profifußball, um auf der größtmöglichen Bühne für seine Idee von einem anderen Fußball zu werben. Dabei verzichtet der Verein bewusst auf Einnahmequellen wie den Verkauf des Stadionnamens oder Sponsorings mit Online-Wettsportanbietern.

Stattdessen geht der Verein neue Wege und gründete die erste Genossenschaft im deutschen Profifußball, um eine andere Finanzierung auf die Beine zu stellen: demokratisch, solidarisch und nachhaltig. Die Genossenschaft mit ihren mehr als 22.000 Mitgliedern hat mittlerweile die Mehrheit am Millerntor-Stadion übernommen, sodass das Stadion nun den Mitgliedern gehört – und nicht Banken oder Investoren.

Pressekontakt PINKTUM
Pink University GmbH
Kristina Behrend
Head of Communications
 presse@pinktum.com
+49 (0)171 930 20 40