Keine Story von Travel Industry Club mehr verpassen.

Travel Industry Club

TourKon 2023: Nachwuchstalente unter Flagge des Young TIC auf Workshop-Kreuzfahrt

TourKon 2023: Über 80 Nachwuchstalente der Reisebranche gingen unter der Flagge des Young TIC auf Workshop-Kreuzfahrt

Dreitägige Flusskreuzfahrt (Mannheim – Straßburg – Breisach), Start: 30.10.2023 / Networking zwischen Studierenden, Young Professionals und Unternehmen / Workshops zu verschiedenen Themen / Eine Veranstaltung des Young Travel Industry Club

Frankfurt, 02. November 2023 - In diesem Jahr fand die renommierte Workshop-Flusskreuzfahrt für junge Touristiker, TourKon, bereits zum 22. Mal statt. Sie bietet Studierenden und Young Professionals aus der Tourismusbranche die Möglichkeit, die Entscheider touristischer Unternehmen kennenzulernen, erste Kontakte in die Berufswelt zu knüpfen und sich mit gleichgesinnten Nachwuchstalenten zu vernetzen. Organisiert und veranstaltet wurde sie bereits zum sechsten Mal unter der Federführung des Young Travel Industry Club (Young TIC).

In diesem Jahr fand die TourKon vom 30. Oktober bis 1. November auf dem Flusskreuzfahrtschiff VIVA Moments von VIVA Cruises statt. Die dreitägige Reise führte die jungen Touristiker/innen von Mannheim aus rheinaufwärts über Straßburg nach Breisach.

Zum Programm gehörten Workshops von Partnerunternehmen aus diversen Segmenten der Touristik. Mit dabei waren AERTiCKET, Chamäleon, Lobster Experience, pepXpress, Sauerland Tourismus und Service Reisen. Auch die angebotenen Workshopthemen waren sehr vielfältig und praxisnah: So beschäftigte sich pepXpress mit dem Thema „Kundenzufriedenheit als Tool für Empfehlungsmarketing“ und Sauerland Tourismus mit der Frage „Wie kann Destinationsmarketing die nachhaltige Entwicklung einer Region prägen?“ Um Nachhaltigkeit ging es auch im Workshop von Chamäleon: Nachhaltiges Reisen — Was wir tun können um das Unvermeidbare aufzuhalten“. Service Reisen behandelte in ihrem Workshop die Planung von B2B-Gruppenreisen und den Umgang mit kurzfristig notwendigen Änderungen. AERTiCKET ging der Frage nach, wie sich etablierte Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt für Young Talents gegenüber den oft gehypten Start-ups hervorheben können. Lobster Experience beschäftigte sich mit der psychologischen Frage: „Karriere versus Beruf(ung) – Luxus für die Seele.“ Service Reisen lies die Teilnehmer ihres Workshops das Konzept der organisierten Gruppenreise auf neue, jüngere Zielgruppen zu übertragen, frei nach dem Motto: „Make Gruppenreisen great again!“

Wie schon im letzten Jahr waren die beiden Workshop-Runden auf zwei Tage verteilt: Der erste Workshop fand bereits am Einschiffungstag nach dem Mittagessen statt. Die zweite Runde folgte am Nachmittag des zweiten Tages. Dadurch konnten die Teilnehmer am Dienstag einen freien Vormittag in Straßburg genießen und die Hauptstadt des Elsass auf eigene Faust erkunden. Nach der zweiten Workshoprunde folgte der sogenannte Career Talk. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit den Unternehmensvertretern und anderen Studierenden über Karriere-Themen auszutauschen, die sie persönlich bewegen, vom mobilen Arbeiten bis hin zu konkreten Einstiegschancen für Hochschulabsolventen.

Eine gut etablierte Tradition ist das Kabinengeflüster am ersten Abend: Dabei geben die ehrenamtlichen Gestalter des Young TIC und Organisatoren der TourKon Einblicke in ihre Berufe und Karrierewege. Die Bandbreite der fünf angebotenen Themen reichte dabei von Karrieremöglichkeiten in der Eventbranche über die Arbeit in einem internationalen Start-up bis hin zur Arbeit im Außendienst.

Abgerundet wurde das Programm durch zwei Abendveranstaltungen der IST Hochschule und von VIVA Cruises. Beim „IST-Pubquiz“ mussten Fragen rund um die Touristik im allgemeinen und die IST Hochschule im Speziellen beantwortet werden. Bei der VIVA Cruises Night am zweiten Abend hatten die Teilnehmer die Chance, bei einem weiteren Quiz attraktive Preise zu gewinnen, darunter zwei Flusskreuzfahrten mit VIVA Cruises.

Hochkarätige Gewinne gab es auch bei der alljährlichen TourKon Tombola am Dienstagnachmittag. Der Hauptpreis war in diesem Jahr ein fünftägiger Aufenthalt Heritance Aarah Hotel auf den Malediven, gesponsort von Lobster Experience.

Prof. Dr. Ralf Vogler, Studiengangsleiter der Hochschule Heilbronn und Schirmherr der TourKon, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reise: „Wie jedes Jahr haben die Studierenden das vielfältige Programm und die Möglichkeit des Networking ausgiebig genutzt. So hat die TourKon einmal mehr den Beleg dafür geliefert, dass die Touristik eine vielfältige und familiäre Branche ist, die von der persönlichen Interaktion lebt.“

Tim Deisinger, Co-Lead des ehrenamtlichen Young TIC-Organisationsteams, zog nach der Reise folgendes Resümee: „Über 80 Nachwuchstalente aus der Touristik kamen in diesem Jahr auf der TourKon zusammen, um sich in den Workshops zu Themen am Puls der Zeit auszutauschen. Dabei kam aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Auch die Nachfrage seitens der Partnerunternehmen war groß. Wir konnten deutlich spüren, dass die Branche im Aufbruch ist. Mit acht Partnerunternehmen und einem Organisationsteam, das zu einem großen Teil ehrenamtlich gearbeitet hat, war die TourKon wieder ein voller Erfolg. Das spiegelten uns alle Beteiligten wider.“ Und er ergänzt: „Das Young-TIC-Team hat bereits begonnen, sich Gedanken über die TourKon 2024 zu machen.“

 Der Young Travel Industry Club ist die führende Community für Nachwuchskräfte der Reiseindustrie. Durch seine Events ermöglicht der Club Networking zwischen Studierenden, Young Professionals und Startups mit den Etablierten der Tourismusbranche sowie Wissenstransfer.

Ü ber den Travel Industry Club

Der 2005 gegründete Travel Industry Club TIC ist der Wirtschaftsclub der Geschäfts- und Privatreiseindustrie, in dem sich Macher, Beweger und Nachwuchsführungskräfte treffen. Es werden komplexe Zukunftsthemen erörtert und Ideen entwickelt – und das auch mit dem Blick über den touristischen Tellerrand hinaus. Mit seiner Arbeit rückt der TIC auch die wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der Öffentlichkeit. Er bringt mit dem Young TIC den Nachwuchs mit den führenden Akteuren der Branche zusammen. Rund 550 Mitglieder profitieren von Veranstaltungen verschiedener Formate sowie von touristischer Trendforschung und haben die Möglichkeit Teil des Think Tank der Reiseindustrie zu werden. Das 9-köpfige Präsidium - bestehend aus Unternehmenslenkern, Beratern und Professoren - arbeitet ehrenamtlich im Sinne der Tourismus-Förderung.

Weitere Storys: Travel Industry Club