Saison-Abschluss in Albena mit Umsatzwachstum: Interview Dimitar Stanev, Deputy Director Business Development Albena

Saison-Abschluss in Albena mit Umsatzwachstum

Besonders gefragt bei deutschen Urlaubern:

Mehrgenerationen-Urlaub mit der ganzen Familie

Interview mit Dimitar Stanev,

Deputy Director Business Development Albena,

dem größten Seebad Europas

München, 29. November 2023 – In Albena freuen sich die Verantwortlichen über einen gestiegenen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. So ist das größte Seebad-Resort Europas an der bulgarischen Schwarzmeerküste auf dem besten Weg, den Stand des Vor-Corona-Jahres 2019 zu erreichen. Darüber sowie über weitere Ergebnisse der Saison 2023 spricht Dimitar Stanev, Deputy Director Business Development bei Albena, im Interview.

Herr Stanev, wie war die Saison 2023 für das Seebad-Resort Albena?

Uns ist es gelungen, 2023 rund 75 Prozent des Umsatzes des Vor-Covid-Jahres 2019 zu generieren. Der Großteil unserer Märkte hat deutliche Zuwächse verzeichnet, darunter auch Deutschland. Auch aus Skandinavien, den Benelux-Ländern sowie aus Rumänien und Frankreich kamen mehr Gäste und das trotz des Dämpfers durch den Ukraine-Krieg für den gesamten bulgarischen Markt. Damit sind wir sehr zufrieden zumal auch die Prognose für das nächste Jahr sehr gut ist. So gehen wir davon aus, dass wir für den kommenden Sommer noch bessere Ergebnisse aus Mittel- und Osteuropa sowie aus Skandinavien erzielen werden.

Wie sieht es mit den deutschen Gästen aus – wer kommt hauptsächlich nach Albena?

Bei den deutschen Gästen handelt es sich in der Regel um Familien mit Kindern, die länger als eine Woche bleiben. Zudem konnten wir auch bei uns in Albena den Mega-Trend „Mehrgenerationen-Urlaub“ beobachten. (Anm. f. Redaktionen: Laut AMEX 2022 Global Trend Report setzen 76 Prozent der Reisenden nach Corona auf Reconnection-Reisen und wollen mit ihren Familien verreisen) Zwei oder drei Generationen – Großeltern, Eltern und Kinder kommen zu uns, um gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen. Was sie anzieht? Die Vielfalt an Aktivitäten, die sich für Gäste unterschiedlichen Alters eignen, die sehr große Fläche des Resorts, die genügend Raum für Privatsphäre lässt, sowie die Balneologie, die wir auch anbieten und besonders für ältere Menschen attraktiv ist.

Welche der 33 Albena Hotels stehen bei deutschen Gästen besonders hoch im Kurs?

Das sind in erster Linie die beiden Maritim-Häuser – das 5-Sterne Maritim Hotel Paradise Blue und das Maritim Hotel Amelia sowie unser drittes Luxus-Haus Flamingo Grand Hotel & SPA. Unter den 4-Sterne-Hotels ist das Gergana Beach Hotel mit seiner Nähe zum Naturschutzgebiet Baltata die erste Wahl; Calimera Ralitsa Superior Hotel und Family Club Ralitsa Aqua Hotel mit kostenlosem Zugang zum Aquapark sind ebenfalls beliebt. Der „neue Star“ für den deutschen Markt wird künftig das 4-Sterne Sandy Beach Hotel sein, das exklusiv von Alltours angeboten wird. Da dürfen Sie auf ein neues Konzept gespannt sein. Details hierzu verraten wir in den kommenden Wochen.

Klingt spannend, ebenso wie das Sport- und Freizeitangebot von Albena, das zu den größten in Europa gehört. Albena-Gäste können aus rund 50 Sportarten wählen. Welche von ihnen steht auf der Beliebtheitsskala ganz oben?

Tennis war und bleibt die Nummer eins bei unseren Gästen. Mit 25 Tennisplätzen und unseren professionellen Tennistrainern ist das auch nicht weiter verwunderlich. Aber auch Golf hat großes Potenzial, wir merken ein immer größeres Interesse an diesem Sport. Deshalb haben wir auch eine Golf Academy und verfügen seit diesem Jahr auch über eine neue Indoor-Driving-Range. Fußball, Volleyball und Bewegung am Strand sind ebenfalls sehr gefragt.

Auch das Essen spielt im Urlaub eine große Rolle. Was bevorzugen die deutschen Gäste in Albena?

Der deutsche Gast genießt und schätzt die große Auswahl an Speisen aus unserem All-Inclusive-Angebot, wobei ihnen auch die hohe Qualität der Zutaten sehr wichtig ist. Dazu gehören beispielsweise die Herkunft der Gerichte oder auch ihre Nachhaltigkeit, beides Kriterien, die wir bei Albena sehr großschreiben. So wachsen mehr als 60 Prozent der Lebensmittel, die im Seebad-Resort auf den Tisch kommen, in den Gärten und auf den Feldern von Albena, was wir auch in unserem neuen Green All-Inclusive-Konzept einfließen lassen. Zudem fokussieren wir uns nun mit unserem All-Inclusive-Angebot noch stärker auf Umweltschutz und haben uns auch den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verschrieben.

Albena ist das größte Seebad-Resort Europas. Es besteht aus 33 Hotelanlagen und Villen, in Kategorien von 5- bis 2-Sternen. Das Feriendorf liegt an einem sechs Kilometer langen Strand an der bulgarischen Schwarzmeerküste, in unmittelbarer Nähe zum 200 Hektar großen Naturschutzgebiet „Baltata“. Der Flughafen Varna ist nur 40 Kilometer entfernt und von Deutschland aus gut erreichbar. Neben einem umfangreichen Gesundheits- und Wellness-Angebot verfügt Albena über zahlreiche Sportanlagen wie Tennisplätze, Fußballplätze oder einen großen Aquapark. Das Resort wurde mehrfach für sein Engagement für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Claudia Dressler | Annica Peters | Verena Schmid
Weitere Storys: Albena