Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus mehr verpassen.

Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

DB Regio Schiene/Bus: Gemeinsam sind wir stark: Dirk Schwan kandidiert im Mai als EVG-Betriebsrat in Trier

DB Regio Schiene/Bus: Gemeinsam sind wir stark: Dirk Schwan kandidiert im Mai als EVG-Betriebsrat in Trier
  • Bild-Infos
  • Download

Seit dem 01.09.1992 arbeitet der 45-jährige schon bei der Deutschen Bahn. Da schon Schwans Vater bei der Bahn tätig war, war auch für ihn schnell klar, wo sein Weg hinführen wird. Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker schulte er zum Triebfahrzeugführer um. Heute ist er als Schichtleiter in der Leitstelle Trier tätig.

Neben seinen beruflichen Aufgaben engagiert sich Dirk Schwan auch im Betriebsrat. Schon seit seinem ersten Tag ist er Mitglied der GdED (Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands), der Vorgängergewerkschaft der heutigen EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft). „Durch die gesammelte Erfahrung in meinen verschiedenen Tätigkeiten bei der DB Regio wurde mein Bewusstsein für die Notwendigkeit der ehren-amtlichen Arbeit immer größer. Mir wurde klar, welche Stärken eine Gemeinschaft hat und wie man diese zusammen gewinnbringend einsetzt. Zurzeit bin ich ein Teilnehmer der zweiten Seminarreihe der Betriebsräteakademie. Sie ist ein spezielles Qualifizierungsprogramm auf einer neuen Bildungsschiene und vermittelt Kompetenzen, damit in der sich künftig wandelnden Arbeitswelt gute Mitbestimmung umgesetzt werden kann.“

Vor allem möchte Schwan aber auch Ansprechpartner für seine Kolleginnen und Kollegen sein, immer ein offenes Ohr bei allen Fragen und Sorgen zu haben und auf die Probleme einzugehen und konstruktive Lösungen zu sammeln. Die Zeit der Corona-Pandemie hat dem 45-jährigen gezeigt, dass man mit Verstand und gegenseitigem Respekt Krisen gut meistern kann.

Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

Kommunikationsleitung: Ralf Damde

Mail: gbr.regio@evg-mail.org

Tel. 0681 - 308 1462

Weitere Storys: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus
Weitere Storys: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus