DB Regio Schiene/Bus: „Alter Hase“ im DB-Konzern und Betriebsratsvorsitzender mit großen Ambitionen: Gewerkschafter Tobias Püttmann

Tobias Püttmann ist bereits ein „alter Hase“ – zumindest, wenn man sich die berufliche Erfahrung des 40-jährigen im DB-Konzern ansieht. Seit 1999 ist der gelernte Triebfahrzeugführer bei der Deutschen Bahn. Sowohl in der Leitstelle, dann schließlich als Fachreferent im Qualitätscontrolling. Püttmann hat bereits viele Einblicke bei der DB Regio AG bekommen. Erst vor gut neun Monaten wurde er in das Amt des Betriebsratsvorsitzenden gewählt.

Und direkt nach seinem Amtsantritt kamen auch schon einige weitreichenden Aufgaben auf den 40-jährigen zu: „Ähnlich wie in den beiden anderen DB-Regio-Wahlbetrieben in Rhein-Ruhr und Westfalen, übernehmen auch wir am Standort der Verwaltung in Düsseldorf einige Kolleginnen und Kollegen von Abellio. Diese nach der Insolvenz bei uns aufzunehmen und gut zu integrieren ist eine große Aufgabe der nächsten Wochen und Monate. Gleichzeitig kündigt der Arbeitgeber im Hinblick auf die nächsten Ausschreibungen weitere Optimierungen der Organisationsstrukturen an. Dies gilt es auch weiterhin kritisch zu hinterfragen – ganz im Interesse der Beschäftigten. Gerade in der aktuellen Zeit, die geprägt ist von ständigen Optimierungen und Einsparungen, ist Betriebsratsarbeit besonders wichtig. Dieser Optimierungswahn sollte von uns Betriebsräten kritisch hinterfragt und stetig begleitet werden.

Und auch wenn Püttmann noch neu als Betriebsratsvorsitzender ist, so hat er für die kommende Amtszeit schon einige Pläne und Ideen: Besonders wichtig ist ihm die Erreichbarkeit und der Kontakt zu den Beschäftigten, die gerade wegen der Corona-Pandemie sehr gelitten hat. „Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass die Arbeitsbelastung wieder auf ein normales Maß reduziert wird. Die Stimmung im Betrieb hat aufgrund der zahlreichen Veränderungen und Anforderungen sehr gelitten. Hier möchte ich mich zusätzlich für einen fairen und ehrlichen Umgang einsetzen.“