DB Regio Schiene/Bus: Immer ein offenes Ohr für die Belegschaft: EVG-Betriebsrat Veikko Kühnast kandidiert im Mai erneut

Seit 1995 ist Veikko Kühnast bei der DB Regio AG, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn beschäftigt. Nach seiner Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst arbeitete er weiterhin bis 2000 in Magdeburg als Kundenbetreuer, danach wechselte der 44-jährige von Magdeburg nach Nordrhein-Westfalen und arbeitete auch dort bis 2008 als Kundenbetreuer in Aachen und Köln. Seit 2008 hat er es geschafft als Disponent in der Einsatzplanung sowie später als Disponent auf der Leitstelle Köln zu arbeiten, hier ist er bis heute. Nun bringt sich Kühnast in Köln aktiv in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft und dem Betriebsrat ein.

Als Betriebsratsmitglied möchte er einiges erreichen: „Zum einen bessere Arbeitszeiten für die Kolleginnen und Kollegen, die sich permanent im unregelmäßigen Wechselschichtdienst befinden. Viele Beschäftigte bei DB Regio, wie allgemein in der Verkehrsbranche, haben einen Beruf, der zu unterschiedlichen Zeiten beginnt und endet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben es verdient, ausgeruht und gesund zur Arbeit zu kommen. Auch muss die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie weiter verbessert werden.“

Als Betriebsrat will er immer ein offenes Ohr für die Belegschaft haben: „Ich stelle mich gerne für die kommenden Jahre mit meinem Wissen der neuen Herausforderung und schätze das Vertrauen in der Belegschaft. Meine Ziele sind weiterhin, die Tarife, die für mich richtig sind, weiterhin mit vollem Einsatz umzusetzen. Wir alle profitieren nur von unseren Tarifverträgen der EVG, die wir leben und in unserem Betrieb haben.“

Gerade die Zeit der Pandemie hat Kühnast gezeigt, dass die Beschäftigten einen guten Betriebsrat brauchen, der auch in außergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten unterstützt.