Erst der Mensch, dann die Technik

Betriebsräte und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gestalten Veränderungen mit

Digital und ökologisch soll sie sein: die Arbeitswelt von morgen. Digitale Innovationen wie Roboter oder Software können Menschen entlasten, indem sie sie bei körperlich anstrengenden Arbeiten unterstützen oder ihnen wiederkehrende Routineaufgaben abnehmen. Doch das geht nicht ohne die Mitsprache von Betriebsräten.

Zum Schutz der Beschäftigten

Wenn in Unternehmen neue digitale Lösungen eingesetzt werden, sind Betriebsräte frühzeitig miteinzubeziehen – auch, um Beschäftigte vor möglichen negativen Auswirkungen digitaler Innovationen zu schützen. Das trifft ebenso für KI-Technologien zu. Betriebsräte müssen wissen, welche Folgen deren Einsatz für die Beschäftigten hat. Technische Möglichkeiten und der Einsatz von KI verändern die Arbeitswelt bereits heute. Nur eine starke Mitbestimmung kann dafür sorgen, dass dies auch im Interesse der Beschäftigten geschieht.

Neue Arbeit mitbestimmen

In Zeiten des Wandels braucht es eine starke Mitbestimmung. Die EVG und ihre Betriebsräte mischt daher mit.

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und hat Auswirkungen auf alle Geschäftsbereiche – von der Fahrzeugreinigung bis zum Fahrkartenverkauf, von der Instandhaltung bis zu den internen Dienstleistungen. Mit dem Tarifvertrag Arbeit 4.0 werden seit 2016 klare Spielregeln für die moderne Arbeitswelt aufgestellt.

Neue Chancen

Durch die Digitalisierung bieten sich auch neue Chancen auf dem Weg hin zum nachhaltigen Unternehmen im Einklang aus Wirtschaft, Sozialem und Umwelt. Das gelingt nur, wenn alle fair mit anpacken. Das macht die EVG mit ihren Kampagnen deutlich.

Quelle: https://www.evg-online.org/fileadmin/Kampagnen/Betriebsratswahlen2022/22-01-14-Digitalisierung_EVG_20210721.pdf