DB Regio Schiene/Bus: Ein Herz für Beschäftigte: Der Rheinländer Harald Wilms kandidiert erneut als EVG-Betriebsrat

Der gelernte Industriemechaniker Harald Wilms ist Gewerkschafter durch und durch. Bereits seit 1987 ist der 52-jährige in der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED), der Transnet und seit 2010 in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) aktiv. Als Betriebsrat stellt Wilms sich schützend vor Kolleginnen und Kollegen in seinem Betrieb.

Für die kommenden vier Jahre hat sich Wilms einiges vorgenommen: Als Betriebsräte wollen wir bessere Arbeitsbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen sowie eine sichere Zukunft ihrer Arbeitsplätze erreichen. Dazu gehört auch der Kün­di­gungs­schutz, der in den EVG-Ta­rif­ver­trä­gen für alle Mit­ar­beitenden ver­an­kert ist. Die Pan­de­mie hat uns gezeigt, dass wir ständig mit neuen Her­aus­for­derungen konfrontiert werden. Dazu brauchen wir einen handlungsfähigen Betriebsrat, der an einem Strang zieht.“

Wilms möchte für die Be­schäf­tigten vor Ort aber auch bei al­len Fra­gen und Pro­ble­men ein gu­ter An­sprech­part­ner sein.

Daher kandidiert Harald Wilms im Mai dieses Jahres erneut als Betriebsrat im Wahlbetrieb Rheinland.