Keine Story von digmed GmbH mehr verpassen.

digmed GmbH

digmed schließt sich LOGEX an, um die Optimierung des europäischen Gesundheitswesens zu unterstützen

PRESSEMITTEILUNG

Hamburg, 16.1.2024. digmed, der führende Anbieter von Software zur Steuerung und Verwaltung von Operationssälen in der DACH-Region, schließt sich LOGEX, einem europäischen Marktführer im Bereich Gesundheitsanalytik, an. Das gaben beiden Unternehmen heute bekannt.

Gemeinsam werden die Unternehmen in der Lage sein, noch detailliertere Datenanalytik und wertvolle Einblicke in die Gesundheitssysteme Europas zu bringen.

Mit der steigenden Nachfrage im Gesundheitswesen und immer knapper werdenden Ressourcen besteht ein wachsender Bedarf, die Versorgung effizienter zu gestalten. Die Sicherstellung, dass die in Krankenhäusern getroffenen Entscheidungen zu den bestmöglichen Versorgungsergebnissen führen, unter Berücksichtigung begrenzter Ressourcen, ist entscheidend für die Nachhaltigkeit des europäischen Gesundheitswesens.

Sowohl LOGEX als auch digmed bieten Datenanalytik an, um handlungsorientierte Erkenntnisse für Entscheidungsträger im Gesundheitswesen zur optimalen Bereitstellung der bestmöglichen Versorgung zu liefern. LOGEX fokussiert seine Dienstleistungen hauptsächlich auf die Bereiche Finanzanalytik, Patientenbindung und Real-World-Daten für Krankenhäuser. digmed konzentriert sich speziell darauf, Erkenntnisse bereitzustellen, die eine optimale Leistung im Operationssaal ermöglichen.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bedeutet, dass ihre jeweiligen Kunden Zugang zum kombinierten Produktportfolio erhalten. Dies ermöglicht es ihnen, sich für noch detailliertere handlungsorientierte Erkenntnisse zu entscheiden, die ihnen helfen, ihre strategische Kapazitäts- und Budgetplanung zu optimieren und ihre Gesamtleistung zu verbessern.

”LOGEX ist seit über einem Jahrzehnt darauf ausgerichtet, Daten in eine bessere Gesundheitsversorgung in Europa umzuwandeln. Wir unterstützen Ärzte, Gesundheitsdienstleister, Regulierungsbehörden, Forscher und andere mit wertvollen Erkenntnissen, die ihnen bei datenbasierten Entscheidungen helfen. Wir freuen uns, dass digmed sich entschieden hat, sich uns auf dieser Mission anzuschließen, um die Qualität und Tiefe unserer Analysen noch weiter zu verbessern und unsere Dienstleistungen sogar noch mehr Gesundheitsdienstleistern in Europa anzubieten.“ sagte Philipp Jan Flach, CEO bei LOGEX.

"Wir haben uns entschieden, diesen Schritt zu gehen, 15 Jahre nachdem wir begonnen haben, um unseren Kunden noch umfangreichere Steuerungsmöglichkeiten auf einer noch anspruchsvolleren Plattform bieten zu können. Gemeinsam mit LOGEX können wir nun neue und fortschrittlichere Einblicke in die Leistung im Operationssaal anbieten. Wir werden relevantes Benchmarking in ganz Europa einführen, um einen echten Einfluss an den entscheidenden Stellen ausüben zu können. Ich freue mich auf diese gemeinsame Reise", fügte Dr. Enno Bialas, Gründer von digmed hinzu. Dr. Bialas wird dem Business Development Team von LOGEX beitreten, wo er eine führende Rolle in der Entwicklung neuer Geschäftsbereiche übernehmen wird.

In den kommenden Monaten werden LOGEX und digmed daran arbeiten, die kombinierte Expertise der größeren Gruppe zu integrieren und innovative Lösungen für die über 1.000 von ihr betreuten Gesundheitseinrichtungen zu schaffen.

Über LOGEX: LOGEX ist Vorreiter im Bereich Gesundheitsanalytik in Europa. Indem es Daten in handlungsorientierte Erkenntnisse umwandelt, trägt LOGEX dazu bei, die komplexe Herausforderung im Gesundheitswesen zu bewältigen, Kosten zu verwalten und gleichzeitig klinische Ergebnisse zu verbessern. Mit Hauptsitz in Amsterdam und einem internationalen Team von über 400 Mitarbeitern unterstützt LOGEX mehr als 700 öffentliche und private Gesundheitsdienstleister dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die die Patientenergebnisse verbessern und die bestmögliche Versorgung überall zugänglicher machen. Weitere Informationen zu LOGEX, Lösungen und Partnerschaften finden Sie unter www.logex.com.

Über digmed: Das in Hamburg ansässige Unternehmen digmed wurde 2008 von Dr. Enno Bialas, einem erfahrenen Anästhesisten, gegründet. Das Unternehmen entwickelte die Software OPTEAMIZER, um Herausforderungen im Zusammenhang mit Effizienz und Leistung im Operationssaal anzugehen. Mit dieser Lösung sowie Managed Services unterstützt digmed rund 300 Gesundheitsdienstleister in der DACH-Region. In Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA), dem Berufsverband Deutscher Chirurgen (BDC) und dem Verband für Operatives Prozessmanagement (VOPM) bietet digmed das größte chirurgische Benchmarking in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 20 Millionen durchgeführten Operationen an. www.digmed.de

*Hinweis an Redakteur:innen – Interviews mit Sprechern von LOGEX und digmed sind auf Anfrage verfügbar.

digmed

Tim-Ake Pentz