Neues für Familien, Party- und Quiz-Fans: Spielerisch in den Herbst mit den Neuheiten von Piatnik zur SPIEL Essen

Spieleneuheiten Piatnik im Herbst 2023

Die weltweit größte Publikumsmesse für Brettspiele - die SPIEL Essen - startet in wenigen Tagen. Auch der Wiener Spieleverlag Piatnik präsentiert hier seine Neuheiten. Mit Spielen für Familien, Party- und Quiz-Fans kann es spielerisch in den Herbst gehen!

Vor Ort ist der Verlag mit seinen Neuheiten in Halle 5 Stand G 111 zu finden.

Familienspiele

Tea Time Crime

Lord Waldemar lädt zur Teezeremonie an seinem 80. Geburtstag ein. Aber in seinem alten Herrenhaus voller prominenter, reicher Gäste geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Listige Diebe mischen sich unter die Partygäste, auf der Suche nach wertvollen Schmuckstücken. Gut, dass Gastgeber Lord Waldemar in weiser Voraussicht bereits Detektive engagiert hat. So wird aus der klassischen Tea Time ruckzuck „Tea Time Crime“, ein ebenso lustiges wie anspruchsvolles Spiel für die ganze Familie. Wer kann am Ende mithilfe der Detektive die Diebe auf seinem Haustableau überführen? Die aufregende Teezeit beim englischen Lord ist eine gut ausgewogene Mischung aus Taktik- und Glückselementen mit hohem Wiederspielreiz und kostet ca. 29,95 Euro. Für 2-4 Personen ab 10 Jahren.

Raccoon Tycoon

Eine florierende Wirtschaft mit hoher Produktivität und aussichtsreichen Gewinnen – das Land Astoria ist ein Geheimtipp für aufstrebende und versierte Geschäftsleute, um dort ein Vermögen zu scheffeln. Wer allerdings am Ende zum Tycoon von Astoria ernannt werden will, muss sich den stets verändernden Marktbedingungen anpassen und dafür in jeder Runde eine strategisch kluge Aktion auswählen: Waren produzieren und damit deren Marktwert erhöhen? Oder lieber Waren verkaufen, um damit den eigenen Dollarvorrat zu vergrößern und den Wert dieser Waren wieder zu verringern? Darüber hinaus können auch Firmenanteile ersteigert, Bauwerke errichtet (und deren Vorteile genutzt) oder neue Gebiete erworben werden, denn die bringen wertvollen Siegpunkte ein. Das angehäufte Kapital hingegen zählt in der Schlusswertung von „Raccoon Tycoon“ nicht mehr. Der spannende Wettkampf rund ums Kaufen und Verkaufen mit vielen Interaktionsmöglichkeiten hat ein leicht ironisches Setting. Das emotionale Familienspiel ist in den USA bereits ein Verkaufsschlager und wurde mehrfach ausgezeichnet (u.a. Dice Tower, Man vs Meeple). Es schlägt mit 34,95 Euro zu Buche. Für 2-5 Personen ab 10 Jahren.

Der Abenteuer Club – Auf großer Reise

Für das Erleben von spannenden Abenteuern braucht es manchmal nur etwas Fantasie. Hilfreich sind allerdings auch ein paar mehr oder weniger alltägliche Gegenstände (beispielsweise Muschel, Christbaumkugel oder Wackelpudding), mit denen man sich aus der Klemme befreien kann. Diese einfachen Zutaten verknüpft „Der Abenteuer Club“ zu einem kooperativen Spielspaß, in dem verschiedene Aufgaben mit viel Vorstellungskraft, ungewöhnlichen Methoden und einer Prise Irrsinn zu lösen sind. Zwölf Abenteuer stehen zur Auswahl. Wer an der Reihe ist, wählt dafür zwei Gegenstandskarten aus, die zur Lösung der einzelnen Aufgaben hilfreich sind und drei Karten, die nicht weiterhelfen. Alle anderen sind nun gefordert, kooperativ die richtigen Karten zu finden, um das Abenteuer gemeinsam zu bestehen.

„Auf großer Reise“ ist die Fortsetzung des kooperativen Assoziationsspiels „Der Abenteuer Club“, das eigenständig oder in Kombination mit dem ersten Teil spielbar ist. Die Fortsetzung bietet zwölf neue Geschichten, die tief unter dem Meer, über die Antarktis und sogar bis zum Mond führen. Klar, dass man dafür auch neue Ausrüstung in Form von Gegenstandskarten benötigt. Jedes der beiden Spiele kostet ca. 23,25 Euro. Für 2-5 Personen ab 8 Jahren.

Pocketspiele

Saqqara

Im ägyptischen „Saqqara“ warten wertvolle Artefakte im heißen Wüstensand. Je tiefer gegraben wird, umso kostbarer sind die Fundstücke. Bei der abenteuerlichen Suche werden entweder Schätze ausgegraben und als Handkarten aufgenommen oder Fundstücke der gemeinsamen Sammlung in der Tischmitte hinzugefügt. Allerdings nur mit aufsteigenden Werten, gleiche Werte und Lücken sind dabei erlaubt! Wer eine Reihe von mindestens 15 Punkten vervollständigt, bekommt alle Schätze dieser Reihe. Deshalb sollte die Konkurrenz gut beobachtet, richtig eingeschätzt und gegebenenfalls blockiert werden, um sich mit gutem Timing am Ende die meisten Fundstücke und Prämien zu ergattern. Einfache Regeln und ein handliches Format kennzeichnen die Pocketspiele-Reihe von Piatnik, die mit diesem taktischen Kartenspiel Zuwachs bekommt. Die kurzweilige archäologische Erkundung kostet ca. 10,25 Euro. Für 2-4 Personen ab 8 Jahren.

Partyspiele

Itzi Blitzi Bäm!

Geschwindigkeit ist Trumpf in diesem neuen Partyspiel. Denn in „Itzi Blitzi Bäm!“ gewinnt, wer am schnellsten passende Begriffe findet. Gesucht wird beispielsweise ein kohlensäurehaltiges Getränk, das mit „C“ anfängt. Oder ein Hundekommando, das mit „S“ beginnt? Ist doch ganz easy, nicht wahr? Dann geht‘s in den nächsten Modus, wo Farben oder/und Symbole wichtig werden, und am Ende ist es doch nicht immer ganz so einfach, wie gedacht! Bis auf die Spielregeln, denn die sind supereinfach und superschnell zu erlernen. Verschiedene Spielmodi machen das Ganze zur ultimativen Denkaufgabe und bringen so den einen oder anderen Kopf ordentlich zum Rauchen. Gespielt wird alleine oder im Team. Das neue Partyvergnügen kostet ca. 12,45 Euro. Für 2-8 Personen ab 8 Jahren.

Smart 10

Smart 10 Family – Neue Fragen 2.0

Nachschub für Familienquizzer! In der Erweiterung „Neue Fragen 2.0“ für die beliebte Family Edition von „Smart 10“ kommen 200 neue Fragen mit 2.000 neuen Antworten aus unterschiedlichen Themengebieten – und damit neue Herausforderungen für die nächste Familienrunde! Wie in der Familien-Edition sind die Themen breit gefächert und können die verschiedenen Familienmitglieder ganz schön ins Grübeln kommen lassen: Ist die „Schwarze Mamba“ giftig? Tragen Jugendliche gerne „Longkicks“? Ist „Foyer“ eine Käsesorte? Und welche Farbe hat Asterix‘ Hose?

Pro Frage stehen zehn Antwortmöglichkeiten zur Wahl, die mit Markern abgedeckt sind, die alle Familienmitglieder fordern und zu einem vergnüglichen Wettstreit aufrufen. Kann die Tochter mit ihrem Wissen punkten oder rät der Papa einfach die richtige Antwort? Egal, denn wie im Originalspiel gilt es auch hier, aus zehn Antwortmöglichkeiten zur jeweiligen Frage die richtigen zu benennen. Wer an der Reihe ist, wählt eine davon aus, kontrolliert, ob’s stimmt und gibt die Smartbox weiter. Wer keine Antwort mehr geben will, sollte besser passen, denn wenn man falsch liegt, verliert man alle Punkte, die in der laufenden Runde gesammelt wurden. Vielleicht gewinnt am Ende auch die Oma, die am besten zockt? Die Family-Erweiterung „Neue Fragen 2.0“ ist mit allen Smartboxen der Smart 10-Reihe kombinierbar und kostet ca. 23,95 Euro. Für 2-8 Personen ab 8 Jahren.

Weitere Informationen:

www.piatnik.com