Carestone stellt „Pflegezentrum Wasserberg” im sächsischen Freiberg fertig

Carestone stellt Pflegezentrum Wasserberg” im sächsischen Freiberg fertig

• Pflegezentrum umfasst zwei Gebäude im KfW-40-Standard
  • Hybrides Wohnkonzept mit 90 Pflegeapartments und 47 barrierefreien Wohnungen umgesetzt
  • Betreiberin Mirabelle Holding GmbH nimmt Betrieb auf und schafft 80 Arbeitsplätze

Hannover, 11. Juli 2023 – Im sächsischen Freiberg hat der Seniorenwohn-und Pflegeimmobilienspezialist Carestone den Neubau des Pflegezentrums Wasserberg” erfolgreich abgeschlossen. Auf einer Grundstücksfläche von 6.500 Quadratmetern sind am Mühlweg 1 zwei Gebäude im nachhaltigen KfW-40-Standard in ebenso urbaner wie grüner Lage entstanden. Carestone hat die 90 Apartments für stationäre Pflege sowie 47 barrierefreie Wohnungen an die Mirabelle Gruppe übergeben. Sie hat den Betrieb des hervorragend angebundenen Standortes in Sachsen mit rund 80 Mitarbeitenden aufgenommen.

„Unser Neubau in Freiberg ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Ergebnisse unserer Trendstudie in unsere Immobilienentwicklungen direkt einfließen. Den Wünschen der Seniorinnen und Senioren entsprechend stehen Urbanität und Naturnähe in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Gleichzeitig bedient der hohe Energieeffizienzstandard des Gebäudes die Anforderungen nachhaltiger Immobilienrealisierungen“, so Ralf Licht, CDO von Carestone. „Durch die Kombination aus stationärer Pflege und betreutem Wohnen in einer Einrichtung schaffen wir enorme Mehrwerte für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Sie finden dort ein passgenaues Wohn- und Service-Angebot vor. Mit der Mirabelle Gruppe haben wir eine Betreiberin gewonnen, die größten Wert auf moderne Betreuungs- und Pflegekonzepte legt und durch einen skandinavischen Einrichtungsstil sowie digitale Services auf Anforderungen von Bewohnerinnen und Bewohnern eingeht.“

Mixed-Use-Konzept, skandinavischer Einrichtungsstil im Zeichen von Nachhaltigkeit

Carestone hat in der sächsischen Universitätsstadt auf einer Bruttogeschossfläche von rund 9.000 Quadratmetern durch die Kombination zweier Gebäude die Voraussetzungen für ein ganzheitliches Wohn- und Betreuungskonzept geschaffen. Der erste Gebäudeteil mit drei Vollgeschossen und Teilunterkellerung umfasst 95 Pflegeplätze in attraktiven Einzel- und Doppelzimmern sowie eine Vollküche. Diese versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner beider Einrichtungsbereiche mit frisch zubereiteten Speisen. Im zweiten Gebäudeteil sind – verteilt über drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss – 47 barrierefreie Wohnungen mit einer Größe zwischen 49 bis 63 Quadratmetern Wohnfläche entstanden. Die Seniorinnen und Senioren in den Wohnungen können die eigene Selbstständigkeit so lange wie möglich wahren und optional die Versorgungs- und Serviceleistungen der Mirabelle Care Holding je nach Bedarf in Anspruch nehmen.

Die beiden Gebäude der Einrichtung entsprechen dem klimafreundlichen KfW-40-Standard und werden über Fernwärme versorgt. Die für Personal sowie für Besucherinnen und Besucher installierten E-Ladestationen erweitern das Konzept der Nachhaltigkeit über die Immobilie hinaus. In allen Apartments und Wohnungen besteht als Teil des Mirabelle-Angebotes für die Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, digitale Services, Streamingdienste, wie Netflix, und Videotelefonie mit Familie und Freunden zu nutzen.

Eine skandinavisch-moderne Innenausstattung, die mit dem schwedischen Möbelhaus IKEA umgesetzt wurde, rundet das überaus zeitgemäße Konzept der neuen Senioreneinrichtung ab.

Langjährige Betreiber-Partnerschaft

Das „Pflegezentrum Wasserberg“ in Freiberg steht in einer Reihe von erfolgreichen Immobilienprojekten, die von der Carestone Gruppe geplant, gebaut und vermarktet wurden und deren Betrieb anschließend die Mirabelle Gruppe verantwortet. Beispiele dafür sind die Projekte in Meiningen, Leuna, Magdeburg, Aschersleben und Bad Harzburg. „Mit dem ‚Pflegezentrum Wasserberg´ setzen wir unser organisches Wachstum fort. Das Haus erfüllt all unsere Ansprüche an moderne Pflege und die hohe Nachfrage im Vorfeld zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Robert Hille, Geschäftsführer der Mirabelle Holding GmbH.

Die Carestone Gruppe plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, rund 2,9 Milliarden Euro platziertem Projektvolumen, etwa 20.000 geschaffenen Pflegeplätzen und fast 18.000 verkauften real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter für Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen hat knapp 100 Beschäftigte. Carestone wurde Gesamtsieger im „ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2022" von ServiceValue. Die WirtschaftsWoche bescheinigte Carestone im selben Jahr Bestnoten in der Kategorie „Höchstes Kundenvertrauen". 2023 wurde Carestone von FOCUS MONEY als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. Das Wirtschaftsmagazin listet Carestone unter Deutschlands besten Immobilienunternehmen. Außerdem führen die Hannoveraner seit diesem Jahr den vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) verliehenen Titel „Arbeitgeber der Zukunft" und gehören laut eines Morningstar Sustainalytics Ratings in der Kategorie Nachhaltigkeit weltweit zu den besten sechs Prozent der bewerteten Immobilien-Projektentwickler.

Carestone Pressebüro c/o JDB MEDIA GmbH
Katharina Seher