Lungenerkrankungen am Beispiel berühmter Persönlichkeiten

Lungenerkrankungen am Beispiel berühmter Persönlichkeiten

Digitale Veranstaltung des Klinikums Ingolstadt am 14. Dezember

Die Lunge ist ein lebenswichtiges Organ. Sie ermöglicht uns nicht nur das Atmen, sondern sorgt auch dafür, dass unser Körper mit Sauerstoff aus der Atemluft versorgt wird. Eine Einschänkung der Funktionsfähigkeit unserer Lungen hat massive Auswirkungen auf die Lebensqualität und kann letztlich auch die Lebenserwartung beeinträchtigen. Am 14. Dezember ab 17:30 Uhr präsentiert PD Dr. Lars Henning Schmidt, Direktor der Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Thorakale Onkologie am Klinikum Ingolstadt, in seiner digitalen Veranstaltung häufige Lungenerkrankungen am Beispiel berühmter historischer Persönlichkeiten mit Schwerpunkt auf Risikofaktoren, Diagnostik und Behandlung. Dabei werden Krankheitsbilder wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Asthma bronchiale, COPD und Lungenkrebs vorgestellt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet über Microsoft Teams statt. Die Anmeldung ist über die Website des Klinikums Ingolstadt bis 16 Uhr am Veranstaltungstag möglich: https://klinikum-ingolstadt.de/kurse/lungenerkrankungen-am-beispiel-beruehmter-persoenlichkeiten-gesundheit-im-fokus/. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten alle Teilnehmer*innen wenige Tage vor der Veranstaltung einen Teilnahmelink. Die Installation des Programms ist dafür nicht nötig.