Auftakt für Neubauprojekt in Bad Schussenried: Carestone entwickelt altersgerechten Wohnraum in exzellenter Lage

Presseinformation

• Baugenehmigung in Bad Schussenried erteilt
  • 99 Pflege- und 17 Tagespflegeplätze im nachhaltigen KFN-Standard geplant
  • Baustart voraussichtlich im 4. Quartal 2023
  • Betreiberin wird die am Standort etablierte Charleston Holding GmbH

Hannover, 6. Juli 2023 – Im oberschwäbischen Bad Schussenried entwickelt der Spezialist für Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien, Carestone, ein Neubauprojekt für die stationäre Pflege. Die Baugenehmigung für das Vorhaben wurde bereits erteilt. In attraktiver Lage zwischen Stadtkern und historischem Kloster, direkt am Fluss Schussen gelegen, werden voraussichtlich zum Ende des Jahres die Bauarbeiten für eine neue Seniorenresidenz beginnen. Geplant sind 99 vollstationäre Pflegeplätze sowie eine Tagespflege mit 17 Plätzen. Carestone plant, die einzelnen Apartments im Teileigentum zu veräußern. Sie können von privaten Anlegerinnen und Anlegern als nachhaltige Kapitalanlage erworben werden – ähnlich der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Gebäude soll im von der Kreditanstalt für Wiederaufbau förderungsfähigen Standard "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) entstehen.

„Wir freuen uns sehr, an diesem großartigen Ort eine moderne Immobilie mit dringend benötigten Pflegeplätzen realisieren zu können. Abstimmungen und Zusammenarbeit mit der lokalen Behörde und unserem Betreiberpartner Charleston haben hervorragend funktioniert, sodass wir das Projekt gezielt vorantreiben und den Baustart bereits avisieren können. Der Standort ist dabei optimal und verbindet die gewünschte städtische Anbindung mustergültig mit dem ebenfalls in unserer Carestone Trendstudie ‚Urbanes Leben im Alter‘ von Seniorinnen und Senioren geäußerten Wunsch nach Naturnähe“, erläutert Ralf Licht, CDO von Carestone.

Eingebettet zwischen Stadtkern und Natur

Auf dem 4.370 Quadratmetern großen Grundstück, das zuvor als Parkplatz für Ausflügler ins Grüne sowie Besucherinnen und Besucher des Klosters Schussenried diente, plant Carestone eine L-förmige Immobilie mit rund 6.400 Quadratmetern Bruttogrundfläche. Dort werden 99 moderne Pflegeapartments, eine Tagespflege sowie großzügige Gemeinschaftsräumlichkeiten entstehen. Durch die zentrumsnahe Lage sind sowohl Geschäfte des täglichen Bedarfs wie auch Grün- und Waldflächen fußläufig leicht erreichbar.

Ausbau der Kooperation mit Charleston

Für den späteren Betrieb konnte Carestone bereits die Charleston Holding GmbH gewinnen – ein in Süddeutschland und auch in Bad Schussenried etablierter Betreiber. Charleston betreibt bereits eine Pflegeimmobilie nur 500 Meter entfernt und erweitert nun mit dem Neubau sein Servicecluster sinnvoll. Die dadurch entstehenden Synergien sollen künftig den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden zugutekommen. Carestone und Charleston haben bereits im hessischen Neuenstein sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Auch hier wurden die einzelnen Pflege-Apartments bereits in der Bauphase erfolgreich an private Investorinnen und Investoren zu deren Altersvorsorge platziert. In Bad Schussenried knüpft man jetzt daran an und baut die gemeinsame Kooperation aus.

Die Carestone Gruppe plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, rund 2,9 Milliarden Euro platziertem Projektvolumen, etwa 20.000 geschaffenen Pflegeplätzen und fast 18.000 verkauften real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter für Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen hat knapp 100 Beschäftigte. Carestone wurde Gesamtsieger im „ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien 2022" von ServiceValue. Die WirtschaftsWoche bescheinigte Carestone im selben Jahr Bestnoten in der Kategorie „Höchstes Kundenvertrauen". 2023 wurde Carestone von FOCUS MONEY als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. Das Wirtschaftsmagazin listet Carestone unter Deutschlands besten Immobilienunternehmen. Außerdem führen die Hannoveraner seit diesem Jahr den vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) verliehenen Titel „Arbeitgeber der Zukunft" und gehören laut eines Morningstar Sustainalytics Ratings in der Kategorie Nachhaltigkeit weltweit zu den besten sechs Prozent der bewerteten Immobilien-Projektentwickler.

Carestone Pressebüro c/o JDB MEDIA GmbH
Katharina Seher