Alle Storys
Folgen
Keine Story von schauinsland-reisen PARTNER mehr verpassen.

schauinsland-reisen PARTNER

Lernen von und mit den Profis – exklusiver Workshop für schauinsland-reisen Partner auf Madeira

Lernen von und mit den Profis – exklusiver Workshop für schauinsland-reisen Partner auf Madeira
  • Bild-Infos
  • Download

Social Media gezielt nutzen, um mit authentischen Inhalten bestehende und künftige Kundschaft ansprechen - das klingt einfacher, als es ist. Wie man Content generiert, für den sich die Zielgruppe wirklich interessiert, das war Ziel eines sechstägigen Workshops von schauinsland-reisen in Zusammenarbeit mit dem Reiseversicherungsspezialisten Allianz Travel auf Madeira.

FB, Insta & Co. - die eigenen Accounts als digitales Schaufenster nutzen

Oberursel, 11. April 2023 – Eine Extra-Aufforderung, ihr frisch erworbenes Wissen anzuwenden, brauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Reise nicht. Im Gegenteil: Vom frühen Morgen bis zum späten Abend waren die Smartphones im Dauerbetrieb. „Die Gruppe strotze vor Produktivität, Energie und ‚good vibes‘“, sagt Ramona Mück, schauinsland-reisen Vertrieb Key Account. Sie begleitete die Reise, während der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jede Möglichkeit nutzten, um qualitativen Content für ihre Kanäle zu produzieren. „Insbesondere die persönlichen Erfolge und Reaktionen ihrer Community verdeutlichten den Expedientinnen und Expedienten den Stellenwert von Social Media im stationären Reisevertrieb. Ich bin sicher, sie sind nun hochmotiviert, die im Workshop erlernten Inhalte langfristig umzusetzen.“

Lernen von und mit den Profis

Der sechstägige Workshop auf der Blumeninsel Madeira war ein Angebot exklusiv für die Büros der alpha Reisebürokooperation. Mit von der Partie war Denis Bernau von Allianz Travel, der die verschiedenen Versicherungsprodukte erläuterte. Den Social Media-Part führten die Profis von Tourismus Turn, Jannika Bernhardt und Marvin Schoenberg, durch. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ihre Accounts als eine Art Digitales Schaufenster betrachten“, sagt Jannika Bernhardt. „Unsere Kernbotschaft ist: Wer einen Account betreibt, sollte diesen pflegen, aktualisieren und durch inspirierenden, persönlichen Content zur Kommunikation mit der bestehenden aber auch potenziellen Kundschaft nutzen“, ergänzt Marvin Schoenberg.

Steile Lernkurve

Neben den Besichtigungen von Hotels wie das Alto Lido und Savoy Palace war die Jeep-Tour in die Berge ein weiteres Highlight, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit hatten, einen spektakulären Sonnenaufgang mit der Handykamera einzufangen. Ähnlich steil wie die Route war die Lernkurve in Sachen Social Media. „Es macht so viel Spaß, im Bereich Social Media über sich hinauszuwachsen“, lautet das Fazit von Carola Mowe, reiselokal Reisebüro Halle-City. Fest steht, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jede Menge Input mit nach Hause genommen, um ihre Social Media Accounts nach ganz oben zu bringen.

schauinsland-reisen PARTNER ist eine Reisebürokooperation der alpha Reisebüropartner GmbH mit Sitz in Oberursel. Mit insgesamt rund 620 angeschlossenen Reisebüros zählt die Kooperation zu den größten touristischen Vertriebseinheiten in Deutschland. Sie gehört jeweils zur Hälfte dem Reiseveranstalter schauinsland-reisen GmbH aus Duisburg und der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH aus Burghausen. Die Kooperationszentrale bietet ihren Mitgliedern unter anderem Einkaufsvorteile durch Rahmenverträge, Provisionsvorteile, Unterstützung bei Marketing- und Verkaufsförderung, Informationsreisen, Schulungen und Tagungen, betriebswirtschaftliche Beratung sowie technische Reisebürosysteme. Reisebüros profitieren außerdem vom Aufmerksamkeitswert einer starken Marke und bleiben dabei wirtschaftlich selbstständig. Den Grad der Zusammenarbeit bestimmen sie mit den Kooperationsstufen „schauinsland-reisen PARTNER“ und „schauinsland-reisen Team“ selbst.

Redaktionskontakt:

Birgit Görtz
SKM Consultants GmbH
Tel.: +49 (0) 211-55 79 45-0
Mobil: +49 (0) 170-54 67 015
 birgit.goertz@skm-consultants.de
 
Weitere Storys: schauinsland-reisen PARTNER
Weitere Storys: schauinsland-reisen PARTNER