Keine Story von SINN|MACHT|GEWINN mehr verpassen.

SINN|MACHT|GEWINN

Gegen Alarmismus: 5. Kongress SINN|MACHT|GEWINN, 1. bis 3. September 2023 – ökologisch und ökonomisch nachhaltig handeln

1. bis 3. September 2023 im Landgut Stober (Brandenburg):

Beim 5. Kongress SINN|MACHT|GEWINN treffen sich Unternehmer:innen, um Ideen für eine nachhaltige, sinnstiftende und enkeltaugliche Wirtschaft zu entwickeln – zum zweiten Mal nehmen Schüler, Azubis und Jugendliche teil

Ökologisch und ökonomisch nachhaltig handeln gegen Alarmismus und Populismus

Konjunkturflaute, Inflation, Fachkräftemangel, gefährdete Energieversorgung – die Headlines der Wirtschaftsnachrichten zeugen von einem Land in scheinbar permanentem Krisenmodus. Gleichzeitig gibt es eine Community nachhaltig denkender und verantwortlich handelnder Unternehmer:innen. Denen nachhaltige Entwicklungen wichtiger sind als kurzfristige Alarmstimmungen. Die sich für sinnstiftende Arbeit, Transparenz, Verantwortlichkeit und Mitbestimmung in ihren Firmen einsetzen. Die ökologisch denken und gleichzeitig ökonomisch erfolgreich sind. Im fünften Jahr hintereinander treffen sie sich im Landgut Stober bei Berlin zum Unternehmerkongress SINN|MACHT|GEWINN, der diesmal vom 1. bis 3. September stattfindet.

Aus der einstigen Tagung ist eine Community-Plattform mit viel Interaktion über das ganze Jahr entstanden. Das Highlight bleibt aber das Zusammentreffen von rund 100 Unternehmer:innen zum Sommerende im Landgut Stober, dem nachhaltigsten Hotel Deutschlands.

Highlights in diesem Jahr sind Keynotes von

• Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg, eine der führenden Köpfe für Nachhaltigkeit und Digitalisierung
  • Anicca Vogt, sechs Jahre lang im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit als zuständige Referentin bei internationalen Klimaverhandlungen dabei
  • Wolfgang Oels, COO von ecosia, der Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Als neues Format gibt es Themen-Inseln, die das Barcamp ersetzen. „Es gibt derzeit so viele Themen, die es wert sind, intensiv und vor allem konstruktiv diskutiert zu werden. Von denen wir glauben, dass gerade Unternehmer:innen sich dazu jenseits von Alarmismus und Populismus austauschen wollen“, erklärt Initiatorin Ellen Uloth. Themen werden Klimawandel und Öko-Gesetzgebung, sinnstiftende Arbeit, Verkehrswende, Digitalisierung, KI und Ethik sowie Finanzierung von Gemeinwohl und Social Impact sein.

Wie im vergangenen Jahr werden wieder 5 Schüler:innen, Azubis und Studierende teilnehmen, deren Tickets gesponsert wurden. Insgesamt werden an den drei Tagen 23 Vorträge und Workshops sowie vielerlei Möglichkeiten für ausgiebiges Netzwerken angeboten. Die Teilnahme kostet regulär 990 Euro zzgl. MwSt., wer andere Unternehmer:innen unterstützen möchte, zahlt 1.550 Euro für ein Förderticket. Einige wenige Plätze sind noch frei. Anfragen per E-Mail an: ja@sinnmachtgewinn.de.

Journalisten sind herzlich eingeladen, den Kongress medial zu begleiten.

Über SINN|MACHT|GEWINN
SINN|MACHT|GEWINN ist der Kongress für eine enkeltaugliche Wirtschaft von morgen. Zum ersten Mal fand er 2019 im Landgut Stober statt, das als nachhaltigstes Hotel Deutschlands ausgezeichnet ist. Themen des Kongresses sind Gemeinwohl-Ökonomie, nachhaltiges Wirtschaften, New Work, Mitarbeiterbeteiligung, Digitalisierung & KI und damit verwandte Themen. Der Titel der Veranstaltung weist auf ein zentrales Anliegen hin: Hier treffen sich Unternehmer:innen nicht nur als Idealisten, sondern praxiserprobte Selbstständige, die mit den bereits umgesetzten Änderungen in ihren Betrieben weg vom kapitalistischen Effizienzstreben auch ökonomisch erfolgreich sind.
Die Initiatoren
Ellen Uloth ist überzeugt, dass Unternehmen Orte der Entwicklung sein müssten – der Entwicklung der Menschen, die dort arbeiten, der Kunden und auch der Kooperationspartner und Lieferanten. Orte, die durch ihre Produkte und Leistungen das Leben der Menschen bereichern und an denen sich die dort Arbeitenden voll entfalten können, indem sie einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen. Nachdem sie ihre Firma smile! Telefonservice und Bürodienstleistungen nach 16 Jahren an Nachfolger übergeben hat, widmet sie sich nun ausschließlich der Entwicklung der Community SINN|MACHT|GEWINN für eine nachhaltige, enkeltaugliche Zukunft.
Ihr Mann und Mitinitiator Thomas Uloth ist Unternehmensberater und Experte für Gemeinwohlökonomie. Er hat einen sofort umsetzbaren Stufenplan entwickelt, der es vor allem mittelständischen Unternehmen erlaubt, mit vergleichbar geringem Budget gemeinwohlökonomische Prozesse und Strukturen einzuführen.
Presseanfragen
Haben Sie Interesse an der Arbeitswelt und Wirtschaft von morgen und Fragen zum Kongress?
Gern versorgen wir Sie mit weiteren Informationen oder stellen Teilnehmer für Interviews zur Verfügung.
Ellen Uloth
Telefon: (030) 3820 2009
E-Mail:  ja@sinnmachtgewinn.de
Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Carola Battistini-Goldmund
Goldmund Kommunikation