Keine Story von SINN|MACHT|GEWINN mehr verpassen.

SINN|MACHT|GEWINN

4. Kongress SINN|MACHT|GEWINN, 26. bis 28. August 2022: Gesundes Wachstum und Kooperation statt Konkurrenz – geht das?

26. bis 28. August 2022 im Landgut Stober (Brandenburg):

4. Kongress SINN|MACHT|GEWINN für eine nachhaltige, sinnstiftende und enkeltaugliche Wirtschaft beginnt am Freitag

Gesundes Wachstum und Kooperation statt Konkurrenz – geht das?

Von Freitag bis Sonntag heißt es wieder: SINN|MACHT|GEWINN. Der Unternehmerkongress für die Wirtschaft von morgen führt Visionäre, Innovatoren und Vorzeigeunternehmer zusammen, die eine nachhaltige, sinnstiftende und enkeltaugliche Wirtschaft gestalten wollen. Treffpunkt ist zum vierten Mal das Landgut Stober in Nauen bei Berlin, mehrfach als Deutschlands nachhaltigstes Hotel ausgezeichnet.

Dabei werden die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltschutz, Pandemie und demographischer Wandel ebenso im Fokus stehen wie New Work, gesundes Unternehmenswachstum, Erfolg durch Kooperation statt Konfrontation oder Finanzierung von Innovationen und Nachhaltigkeit. Insgesamt werden an den drei Tagen 25 Vorträge und Workshops, ein Barcamp sowie vielerlei Möglichkeiten für Inspirationen und Austausch von Erfahrungen aus der Unternehmerpraxis geboten.

Wirtschaftsmacher von morgen: erstmals 10 Jugendliche dabei

Mittlerweile ist SINN|MACHT|GEWINN, 2019 als Tagung gestartet, eine Community-Plattform, die sinnstiftende Unternehmer:innen zusammenbringt. Nach (pandemiebedingt) 80 Teilnehmenden im letzten Jahr werden diesmal über 100 Unternehmer:innen dabei sein. Erstmals nehmen auch 10 Jugendliche über ein aus der Community heraus gefördertes Jugendticket teil.

In den vergangenen Jahren waren immer wieder renommierte Keynote Speaker dabei, darunter Trendforscher Tristan Horx, Gemeinwohlökonomie-Erfinder Christian Felber und GreenZero-Initiator Dirk Gratzel. Diesmal wird Mimi Sewalski, Soziologin und Geschäftsführerin von Avocadostore, Deutschlands größtem Online Marktplatz für ökologisch-nachhaltige Kleidung und grünen Lebensstil, Anregungen für verantwortungsvollen Konsum liefern. Ihre These: „Für jedes kommerzielle Produkt eine grüne Alternative bieten – das geht!“

Ihr Vortrag ist das Highlight am Freitagabend. SINN|MACHT|GEWINN endet am Sonntag mit der Schluss-Keynote der Gesundheitsexpertin Marina Diané, die sich mit der grundlegenden Frage nach dem „Warum?“ beschäftigen wird.

Das gesamte Programm finden Sie hier: https://www.sinnmachtgewinn.de/kongress/2022

Über SINN|MACHT|GEWINN
SINN|MACHT|GEWINN ist der Kongress für die Wirtschaft von morgen. Zum ersten Mal fand er 2019 im Landgut Stober statt, das als nachhaltigstes Hotel Deutschlands ausgezeichnet ist. Themen des Kongresses sind Gemeinwohl-Ökonomie, nachhaltiges Wirtschaften, New Work, Mitarbeiterbeteiligung und damit verwandte Themen. Der Titel der Veranstaltung weist auf ein zentrales Anliegen hin: Hier treffen sich Unternehmer nicht nur als Idealisten, sondern weil die von ihnen umgesetzten Änderungen in ihren Betrieben weg vom kapitalistischen Effizienzstreben auch ökonomisch erfolgreich sind.
Die Initiatoren
Ellen Uloth ist überzeugt, dass Unternehmen Orte der Entwicklung sein müssten – der Entwicklung der Menschen, die dort arbeiten, der Kunden und auch der Kooperationspartner und Lieferanten. Orte, die durch ihre Produkte und Leistungen das Leben der Menschen bereichern und an denen sich die dort Arbeitenden voll entfalten können, indem sie einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen. Nachdem sie ihr Unternehmen Firma smile! Telefonservice und Bürodienstleistungen nach 15 Jahren an einen Nachfolger übergeben hat, widmet sie sich nun ausschließlich der Entwicklung der Community SINN|MACHT|GEWINN für eine nachhaltige, enkeltaugliche Zukunft.
Ihr Mann und Mitinitiator Thomas Uloth ist Unternehmensberater und Experte für Gemeinwohlökonomie. Er hat einen sofort umsetzbaren Stufenplan entwickelt, der es vor allem mittelständischen Unternehmen erlaubt, mit vergleichbar geringem Budget gemeinwohlökonomische Prozesse und Strukturen einzuführen.
Presseanfragen
Haben Sie Interesse an der Arbeitswelt und Wirtschaft von morgen und Fragen zum Kongress?
Gern versorgen wir Sie mit weiteren Informationen oder stellen Teilnehmer für Interviews zur Verfügung.
Angebot für Journalisten
Wenn Sie sich nicht selbst einen Eindruck vor Ort verschaffen können, unterstützen wir Sie gern in Ihrer journalistischen Arbeit.

Benötigen Sie O-Töne oder eine Live-Berichterstattung direkt vom Kongress? Hätten Sie gern Kontakt zu außergewöhnlichen und visionären Unternehmern, die schon heute die Wirtschaft von morgen andenken und umsetzen?

Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Wir haben erfahrene Journalisten vor Ort, die direkt vom Kongress berichten.

Ellen Uloth
Telefon: (030) 3820 2009
E-Mail:  ja@sinnmachtgewinn.de
Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Goldmund Kommunikation
Ronald Battistini