Forsa Aktuell: Abstand zwischen Union und AfD weiter bei 4 Prozent
Linke rutscht unter fünf Prozent
Scholz büßt bei K-Frage ein

Im aktuellen RTL/ntv Trendbarometer ist die CDU mit 25 Prozent weiter stärkste Kraft. Dahinter folgt ebenfalls unverändert zur Vorwoche die AfD mit 21 Prozent. Die SPD verharrt bei 17 Prozent, die Grünen bleiben bei 15 Prozent. Die FDP gewinnt einen Prozentpunkt und kommt nun auf 7 Prozent, die Linke verliert und rutscht auf 4 Prozent. Genau wie in der Vorwoche würden sich 11 Prozent der Bundesbürger für die Splitterparteien entscheiden.

Bei der Kandidatenkonstellation Scholz - Merz - Habeck verlieren alle drei möglichen Kanzlerkandidaten jeweils einen Prozentpunkt: 21 Prozent würden sich für Scholz, 17 Prozent für Merz und 16 Prozent für Habeck entscheiden. In der Konstellation Scholz - Merz - Baerbock würden sich 22 Prozent für Scholz (-2 Prozentpunkte), 19 Prozent für Merz (ebenfalls -2 Prozentpunkte) und 18 Prozent (unverändert) für Baerbock entscheiden.

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 1. bis 7. August 2023 erhoben. Datenbasis: 2.502 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Michelle Wilbois
michelle.wilbois@rtl.de