Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg erneut mit höheren Beitragseinnahmen

Vertreterversammlung beschließt Haushalt 2024

Die aktuelle Berichterstattung ist von Krisen geprägt. Dies gilt nicht für die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg. Bis Ende Oktober 2023 flossen ihr Beitragseinnahmen von 8,87 Mrd. Euro zu – 5,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der wesentliche Grund für diesen Beitragsanstieg ist die Zunahme der Zahl der Beschäftigten in Berlin und Brandenburg. Damit bleibt die Finanzlage dieses Rentenversicherungsträgers (wie aller DRV-Träger) insgesamt erfreulich.

Die im ausgehenden Jahr neu gewählte Vertreterversammlung beschloss am 13. Dezember auch den Haushalt für das kommende Jahr. Das Haushaltsvolumen steigt um 7,3 Prozent auf dann 17,3 Mrd. Euro.

Im zu Ende gehenden Jahr 2023 standen unter anderem die Themen Rehabilitation und Prävention im Fokus der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg. Mit dem Inkrafttreten des sogenannten Triogesetzes zum 1. Juli wurde das Wunsch- und Wahlrecht der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden gestärkt. Sie haben seitdem mehr Einfluss darauf, in welcher Reha-Klinik sie eine bewilligte stationäre Rehabilitationsleistung wahrnehmen möchten. „Das sorgt für mehr Wettbewerb unter den Kliniken, in dem wir mit unseren Reha-Kliniken Lautergrund in Franken und Hohenelse bei Rheinsberg sehr gut aufgestellt sind“, sagte Dirk Kuske, alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg. Die Klinik Hohenelse sei als Diabetes Exzellenzzentrum für die Rehabilitation von Diabetes eine von nur vier Einrichtungen in Deutschland, die mit diesem Titel der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert sind, betonte er. Im kommenden Jahr arbeiten beide Reha-Kliniken weiter daran, auf ihren Schwerpunktgebieten Exzellenzzentren zu bleiben.

Ebenso erfolgreich laufen Präventionsprogramme der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg. Mit dem Ü45-Gesundheitscheck startete in diesem Jahr erfolgreich ein kostenloses Präventionsprogramm für Beitragszahlende ab dem 45. Lebensjahr. „Als Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg stehen wir nicht nur für sichere Rentenzahlungen, wir kümmern uns auch nachhaltig um die Gesunderhaltung unserer Beitragszahlerinnen und Beitragszahler“, sagte Dirk Kuske.

15228 Frankfurt (Oder)
Tel. 030 3002-1040, mobil 0151 54247642