Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

Ausbildungsstart in Etappen

Ausbildungsstart in Etappen
  • Bild-Infos
  • Download

65 junge Menschen beginnen eine Ausbildung mit der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg – in vielen Berufen, an vielen Orten

Am 1. September begannen am Hauptsitz der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg in Frankfurt (Oder) 20 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung zur oder zum Sozialversicherungsfachangestellten. Ein großer Tag war der 1. September auch für 16 werdende „Sozifas“ am Standort Berlin. Zu ihnen gesellen sich jeweils zwei dual Studierende der Fachrichtungen Informatik und Wirtschaftsinformatik ebenfalls in der Hauptstadt. Acht werdende Bachelors of Law hatten ihr duales Studium in Frankfurt (Oder) bereits am 1. August angetreten. Ende September geht das duale Studium für weitere 15 zukünftige Bachelors in den Fachrichtungen Rentenversicherung und Prüfdienste in Berlin los. Auch wenn dieser Rentenversicherungsträger Berlin und Brandenburg im Namen hat: In seiner Rehabilitationsklinik Lautergrund bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels/Bayern) startete am 1. August eine künftige Kauffrau für Büromanagement und am 1. September eine werdende Medizinische Fachangestellte.

„Der demografische Wandel betrifft uns auch als ausbildendes Unternehmen. Wir haben zunehmend Schwierigkeiten, unsere Ausbildungs- und Studienplätze zu besetzen“, so Sylvia Dünn, Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg. Noch bis in den Juli hinein gab es Auswahlgespräche. Die Geschäftsführerin ist ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar: „Ohne ihre Werbung hätten wir das nicht geschafft. Unsere Mitarbeitenden wissen aus eigener Erfahrung, was wir den jungen Menschen bieten. Bei entsprechender Leistung garantieren wir ihnen schon heute die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis, bei guter in ein unbefristetes. Auch Arbeiten in Teilzeit ist bei uns nach der Ausbildung kein Problem. Schließlich sind die beruflichen Perspektiven ausgezeichnet. Viele unserer Beschäftigten gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Da betrifft uns die Demografie am anderen Ende“, so Sylvia Dünn abschließend.

Mit etwa 2.500 Mitarbeitenden ist die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg einer der größten Arbeitgeber der Region. Sie bietet auch außerhalb von Frankfurt und Berlin Arbeitsplätze, etwa in Cottbus, Eberswalde und Neuruppin.

Wer mehr über die Ausbildung durch die oder ein duales Studium mit der Rentenversicherung wissen möchte: Die Nachwuchskräfte haben selbst unter sicheresache.de eine Internet-Seite gestaltet. Dort können sich Interessierte informieren – und gleich bewerben.

Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Marie Fredrich, Pressesprecherin
15228 Frankfurt (Oder)
Tel. 030 3002-1040, mobil 0151 54247642
Weitere Storys: Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg