Keine Story von Topcon Deutschland Positioning GmbH mehr verpassen.

Topcon Deutschland Positioning GmbH

Investition in die Zukunft des Bausektors: Topcon fördert TU Dublin

• Download

Topcon Positioning Systems hat Irlands erster Technologie-Universität, der TU Dublin, zwei Großspenden zugesagt, um den Studierenden die neuesten digitalen bautechnischen Methoden besser vermitteln zu können. Dies markiert einen weiteren Schritt in der langjährigen Zusammenarbeit beider Organisationen.

Als Entwickler, Hersteller und Vertreiber von Präzisions-Mess-Technologien und Workflow-Lösungen nimmt Topcon die einmalige Gelegenheit wahr, die TU Dublin mit einer ersten Gerätespende im Wert von 1,5 Millionen Euro zu unterstützen. Diese Geräte werden von Topcon kontinuierlich auf dem neuesten technologischen Stand gehalten werden.

Diese Zuwendung ist Teil der „Learn-Apply-Build”-Initiative (LAB) von Topcon. LAB unterstützt Universitäten dabei, in der praktischen Ausbildung mit dem rasanten technologischen Wandel Schritt zu halten, indem sie Studierenden Erfahrungen mit den Bau- und Geopositionierungswerkzeugen ermöglicht, die sie in ihrem Berufsleben erwarten.

Darüber hinaus hat sich Topcon als Hauptsponsor der TU Dublin verpflichtet und wird ihr über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Spende in Höhe von 500.000 Euro zukommen lassen. Mit diesen Mitteln wird die Entwicklung des neuen Design + Construct Centre der TU Dublin am Standort Broombridge in Cabra unterstützt, das als nationales Kompetenzzentrum für die Ausbildung in den Bereichen Bauwesen, Ingenieurwesen und Architektur fungieren und die Präsenz der Universität in der Region Dublin 7 erweitern soll.

Die Zuwendung umfasst zudem zwei vollfinanzierte Vier-Jahres-Stipendien für die Universität. Die Partnerschaft eröffnet den Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, Praktika in Topcon-Standorten in aller Welt zu absolvieren. Die Partnerschaft zwischen Topcon und der TU Dublin zielt nicht nur darauf ab, den Fachkräftemangel in Irland zu bekämpfen, sondern auch darauf, den Nachwuchs an hochqualifizierten Arbeitskräften für den Bausektor in ganz Europa zu stärken.

Im Rahmen der Unterstützungsvorhaben statteten Vertreter von Topcon dem Universitätsstandort Broombridge kürzlich einen Besuch ab. Die Gruppe sprach mit Beschäftigten und Studierenden der TU Dublin und erfuhr aus erster Hand, wie wertvoll die Investition für die Ausbildung und künftigen Berufswege sein wird.

Mit seinen wegweisenden Positionierungs-Technologien und digitalen Workflows treibt Topcon die Digitalisierung und Automatisierung des Bausektors voran, um die Produktivität und Rentabilität von Projekten weltweit zu steigern.

Ivan Di Federico, Executive Vice President und Chief Strategy Officer bei Topcon Positioning Systems, erklärt: „Wir sind sehr stolz darauf, unsere Beziehung zur TU Dublin auszubauen und damit die Zukunft der Bauindustrie positiv zu gestalten. Die Universität hat in der Vergangenheit immer wieder großartige Talente hervorgebracht. Viele Absolventen sind heute in leitenden Positionen bei Topcon tätig. Wir freuen uns, dass wir den Studierenden für ihre Ausbildung die neueste Technologie zur Verfügung stellen können und so die nächste Generation beim Eintritt ins Berufsleben unterstützen. Nur wenn wir in die Zukunft investieren, stellen wir den Erfolg unserer Branche nachhaltig sicher. Eine Branche, die für die Entwicklung und das Wachstum der Welt sorgt, in der wir leben.“

Professor David FitzPatrick, Präsident der TU Dublin, ergänzt: „Ich freue mich, Topcon heute auf unserem Campus in Grangegorman begrüßen zu dürfen, um eine weitere Phase ihrer außergewöhnlichen und kontinuierlichen Unterstützung der Universität bekanntzugeben. Als Reaktion auf die Bedürfnisse des Sektors entwickelt die TU Dublin die Ausbildung des Design + Construct Centre weiter. Die kollaborative, multidisziplinäre Ausbildung wird in den Architektur-, Planungs- und Baubranchen durch die Förderung und Bereitstellung von Fachkräften und Technologien für mehr Wachstum und Leistungsfähigkeit sorgen.“

Weitere Informationen:

Veranstaltungs-Video: https://vimeo.com/762826893/93da806114