Pressemeldung: L’Agentour kommuniziert für Nantes

L’Agentour kommuniziert für Nantes:

Le Voyage à Nantes zum ersten Mal mit PR-Repräsentanz im deutschsprachigen Markt

Frankfurt am Main, 1. Februar 2024. Die Frankfurter Agentur L’Agentour verantwortet ab sofort die Pressearbeit für die westfranzösische Stadt Nantes. Der Tourismusverband Le Voyage à Nantes hat mit den Tourismus-Expertinnen um die Agenturgründerinnen Christine Lange und Sawina Oehlke zum ersten Mal eine Agentur in Deutschland mit seiner Kommunikation betraut. L’Agentour ist Ansprechpartnerin für Medien in Deutschland und unterstützt die sechstgrößte Stadt Frankreichs bei ihrer Positionierung als weltoffene, kreative und nachhaltige Metropole und Städtereiseziel für alle. Im Fokus stehen insbesondere individuelle und Gruppenpressereisen.

Kunst und Kultur zwischen Weinberg und Atlantik

Nur zwei Stunden mit dem TGV von Paris entfernt, ist Nantes für deutsche Gäste ein ideales Ziel für einen City-Trip. Die Stadt an der Loire-Mündung südlich der Bretagne bietet als einzige in Frankreich einen bis zu sieben Tage gültigen City Pass an. So haben Reisende genug Zeit, die Metropolregion kennenzulernen. Dazu zählt die historische Innenstadt mit ihrem Schloss der Herzöge der Bretagne, viele Parks und Museen und die im Zeichen der Nachhaltigkeit umgebaute Île de Nantes mit ihren innovativen Architekturprojekten und den berühmten Machines de l’Île: meterhohe mechanische Figuren aus Holz und Metall, inspiriert von der industriellen Vergangenheit der Stadt sowie den Geschichten ihres berühmtesten Sohnes, dem Schriftsteller Jules Verne. Die bekannteste Figur ist der zwölf Meter hohe „Grand Eléphant“, auf dessen Rücken Touristen 30 Minuten lang durch die Stadt getragen werden, vorbei an den Promenaden der Île mit ihren Bars, Kunstwerken und Gärten. Der mechanische Elefant ist eins von über 60 Kunstwerken, die sich wie ein verstreutes Monument entlang der mehr als 20 Kilometer langen grünen Linie aufreihen, die sich durch Parks, Pflastergassen und Fußgängerzonen quer durch die Stadt zieht.

Mit dem City Pass können Gäste aber nicht nur Nantes selbst, sondern auch den nahegelegenen Muscadet-Weinberg – die einzige Anbaufläche der weißen Traube weltweit – und die meterhohen Open Air Kunstwerke, die entlang des Kunstparcours „Estuaire Nantes <> Saint-Nazaire“ an und in der Loire zu finden sind, erkunden.

„Unsere Stadt ist offen für alle und überrascht mit einzigartiger Kunst und Kultur im öffentlichen Raum, innovativer Architektur und Stadtplanung und viel Lebensfreude. Mit L’Agentour haben wir einen stabilen Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Bekanntheit in Deutschland weiter steigern können. Ich freue mich darauf, unsere Projekte gemeinsam umzusetzen“, sagt Xavier Theret, Head of International Relations and Promotions bei Le Voyage à Nantes.

„Offen, grün und freigeistig positioniert Nantes sich als Stadt für alle. Wir sind sehr glücklich, die vielseitige Metropole als Kunden gewonnen zu haben, denn ihr Esprit passt perfekt zu den Werten unserer Agentur. Ich freue mich darauf, Nantes als Städtereiseziel in Deutschland zu etablieren“, sagt L’Agentour-Mitgründerin Christine Lange, die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Destination ist.

Nantes, an der Mündung der Loire an Frankreichs Westküste gelegen, hat eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht: Von einem grauen Industrieort der 1980er Jahre zu einer pulsierenden, grünen Stadt, geprägt von Kunst und Kultur. Heute zählt Nantes zu den lebenswertesten Orten in Frankreich. Die ehemalige Hauptstadt der Bretagne steht seit ihrer Neuerfindung durch kreative Köpfe wie Jean Blaise, Schöpfer des ebenfalls zu Le Voyage à Nantes gehörenden gleichnamigen Open Air-Kunstfestivals, für Innovation, Wandel, neue Entdeckungen und kreative Abenteuer.

2011 gründet die Stadt eine bis dato in Frankreich unbekannte Struktur: Mit Le Voyage à Nantes – die Reise nach Nantes – entsteht eine lokale öffentliche Gesellschaft, die nicht nur die Aktivitäten des Fremdenverkehrsamts, sondern auch der drei bedeutendsten Kulturinstitutionen umfasst. Mit diesem Schritt verdeutlicht Nantes die Verbundenheit der Stadt mit ihrer Kulturszene, ohne die ihr Neubeginn nicht möglich gewesen wäre.

Gruppenpressereise vom 20. bis 23. Juni 2024

2024 lädt Nantes fünf Medienvertreterinnen und -vertreter aus Deutschland ein, bei einer Gruppenreise vom 20. bis 23. Juni seine kreative Vielfalt kennenzulernen. Zudem können zwei Journalistinnen und Journalisten die Stadt auf individuellen Reisen erkunden.

Über L‘Agentour

Votre destination – notre passion / Ihre Destionation – unsere Leidenschaft: Unter diesem Motto setzt L‘Agentour individuelle Kommunikations- und Marketingkonzepte für französischsprachige Kunden aus dem Tourismusbereich auf dem deutschen Markt um. 2019 von Christine Lange und Sawina Oehlke gegründet, ist die Agentur heute mit einem insgesamt fünfköpfigen Team für die B2B- und B2C-Marketingziele ihrer Kunden aktiv.

Ansprechpartnerin für die Medien

Christine Lange