Stand- und Bruchsicherheitsprüfung für Bäume in Verkehrsbereichen

Bäume sind eine Zierde für jedes Grundstück. Aufgrund ihrer Größe und dem Gewicht der Baumteile können sie aber auch zu einer Gefahrenquelle werden. Während die Baumpflege in Berlin vielfältige Möglichkeiten für den Erhalt des eigenen Bestandes eröffnet, erfüllen Baumgutachten vor allem eine präventive Funktion. Hier ermitteln qualifizierte Betriebe für Baumarbeiten die Stand- und Bruchsicherheit von Bäumen dank technischer Messverfahren. Die Ergebnisse der eingehenden Untersuchung dienen primär dazu, um weitere Schritte zur Herstellung der Verkehrssicherheit abzuleiten.

Hintergründe zur eingehenden Untersuchung

Baumbesitzer haften für ihr Eigentum. Beispielsweise dann, wenn der Baum einen Schaden verursacht, der durch zumutbare Vorkehrungen vermeidbar gewesen wäre. Umso wichtiger ist es, die Verkehrssicherheit der Bäume zu gewährleisten. Daher gehört es zur Baumpflege in Berlin dazu, in bestimmten Fällen einen Baumgutachter zu Rate zu ziehen. Die eingehende Untersuchung knüpft in der Regel an die Sichtkontrolle (fachlich qualifizierte Inaugenscheinnahme) an, sofern diese nicht ausreichend ist, um die Verkehrssicherheit des Baumes festzustellen.

Mithilfe technischer Messverfahren werden bei einer Baumuntersuchung verschiedene Aspekte zum Zustand und der Statik des Baumes beleuchtet. Daraus lassen sich Schlüsse zur Verkehrssicherheit ziehen, welche die Stand- und Bruchsicherheit umfasst:

• Standsicherheit: Güte der Verankerung eines Baumes im Boden
  • Bruchsicherheit: Fähigkeit von Stamm- und Kronenteilen, Lasten zu widerstehen

Beide Faktoren können durch Krankheiten, Schädlinge, mechanische Schäden oder auch altersbedingte Veränderungen beeinträchtigt werden. Während einfache Arbeiten bei der Baumpflege in Berlin prinzipiell eigenständig durchgeführt werden können, muss zur eingehenden Untersuchung stets ein qualifizierter Baumgutachter hinzugezogen werden, damit das erstellte Dokument vom Baumeigentümer als gültiger Nachweis vorgelegt werden kann.

Gleichzeitig verfügen spezialisierte Betriebe für Baumarbeiten über die notwendigen Messinstrumente, um die Verkehrssicherheit eines Baumes zu untersuchen. Anders als bei einer Sichtkontrolle wird bei einer Baumuntersuchung auch in das Gehölzinnere geschaut. Sowohl die Bohrwiderstandsmessung als auch die Schalltomographie können durch die Vermessung der Holzbeschaffenheit auf Hohlräume und Schäden im Holzkörper hinweisen. Mit einem Zugversuch wird wiederum die Standfestigkeit auf den Prüfstand gestellt. Die Ergebnisse liefern die Grundlage für die nächsten Schritte: die fachgerechte Baumpflege in Berlin umfasst verschiede Maßnahmen, die im Anschluss an das Baumgutachten folgen können.

Maßnahmen in der Baumpflege – Empfehlungen nach einem Baumgutachten

Der konkrete Umfang eines Gutachtens kann sich von Fall zu Fall unterscheiden. Generell werden elementare Angaben zum Standort, der Baumart, dem Stamm- und Kronendurchmesser, der berechtigten Sicherheiterwartung, sichtbaren Mängeln und mehr festgehalten. Diese werden durch Fotos und weiterführende Informationen zur Untersuchung ergänzt. Zusätzlich zu den ermittelten Daten und ausgewerteten Ergebnissen werden Empfehlungen ausgesprochen, sofern Baumarbeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit notwendig sind. Fachbetriebe wie die Baumpflege Kasper GmbH in Berlin unterstützen Kunden beim Baumgutachten als auch bei den anschließenden Maßnahmen.

Je nach Baumzustand kann es sich dabei um einen einfachen Form- und Pflegeschnitt, tiefgreifende Arbeiten wie eine Kroneneinkürzung oder auch den Einbau einer Kronensicherung handeln. Ist der Baum nicht mehr zu retten, ist eine Baumfällung oft die letzte Option. Bei geschützten Bäumen dient das Gutachten als Nachweis gegenüber den zuständigen Behörden, dass eine Fällung zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit erforderlich ist.