Schnittmaßnahmen: Wenn Bäume zu Hindernissen werden

Mit dem Einzug des Frühlings erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. Sei es im privaten Hausgarten, auf dem Firmengelände oder anderen Standorten – damit sich die Pflanzen auch in diesem Jahr gesund entwickeln, kommt es auf eine individuelle Pflege an. So rückt auch der Baumschnitt für viele Baumbesitzer in Berlin wieder auf den Plan.

Neben einer gestärkten Vitalität und kontrollierten Wuchsform gibt es viele weitere Gründe, Bäume schneiden zu lassen. Insbesondere, wenn sie nah an Immobilien und Verkehrswegen stehen.

Langfristiger Erhalt geht mit Vorbeugung einher

Die Baumpflege dient vorrangig dem Erhalt und stellt Baumbesitzer unter bestimmte Pflichten. Zwar ist der Baumschnitt in der Baumschutzverordnung von Berlin nicht als konkrete Maßnahme definiert, jedoch ergibt er sich aus der folgenden Formulierung in Paragraph 3: „Jeder Eigentümer oder jeder sonstige Nutzungsberechtigte von Grundflächen ist verpflichtet, die auf dem Grundstück befindlichen geschützten Bäume zu erhalten und zu pflegen (…)“. Unabhängig davon, ob man einen rechtlich geschützten oder ungeschützten Baum schneiden möchte, beugen die Schnittarbeiten auch Schäden an Besitztümern vor.

Freischnitt von Fassaden bei angrenzenden Bäumen

Die Fassade ist der erste Eindruck einer Immobilie. Stehen Bäume in unmittelbarer Nähe des Objekts, können die Äste bis zur Hausfassade heranwachsen. Durch den dauerhaften Kontakt können diverse Probleme entstehen, darunter:

• Optische Mängel: Kratzer am Mauerwerk, Beschlagteilen und der Fassadenfarbe
  • Mechanische Schäden: Abtrag von Putz und anderem Baumaterial durch konstante Reibung
  • Lärmbelästigung: Lautes klopfen der Äste am Gebäudeäußeren bei Windeinwirkung
  • Verschattung: Nahgewachsene Äste an Fenstern blockieren den Lichteinfall

Besonders bei extremen Wettereignissen können nahstehende Bäume zu beträchtlichen Schäden führen. Beispielsweise kann ein Starkast bei Stürmen gegen die Fensterscheibe gestoßen werden, die daraufhin zerbricht. Hier wird mit dem Fassadenfreischnitt ein ausreichender Abstand zwischen der Baumkrone und dem Gebäudeäußeren wiederhergestellt. Dementsprechend dient ein gezielter Baumschnitt durch einen Fachbetrieb dazu, Immobilien in Berlin wie auch anderorts vor vermeidbaren Beschädigungen zu schützen ( https://www.baumpflege-kasper.de/baumschnitt/).

Lichtraumprofil durch professionellen Baumschnitt herstellen

Baumkronen können nicht nur Fassaden in Mitleidenschaft ziehen, sondern auch den Verkehr beeinträchtigen. Somit ist die Herstellung des sogenannten Lichtraumprofils ein weiterer Grund, seine Bäume schneiden zu lassen, sofern sie über Verkehrswege herausragen. Der lichte Raum über Fahrbahnen muss mindestens 4,50 Meter betragen, über Rad- und Gehwegen 2,50 Meter. Tritt ein Schaden durch ein unzureichendes Lichtraumprofil ein, kann ein Schadensersatz geltend gemacht werden. Auch hier gilt – ein regelmäßiger Baumschnitt ist eine wichtige Maßnahme, mit der Baumeigentümer in Berlin Schlimmeres abwenden können.

Egal, ob an der Fassade oder über Verkehrswegen: Die Umsetzung der Maßnahmen sollte stets einem spezialisierten Betrieb für Baumarbeiten überlassen werden. Einerseits, um eine fachlich und rechtlich korrekte Durchführung zu gewährleisten. Denn ein unsauberer Schnitt an falscher Stelle birgt das Risiko, dem Baum zu schaden.

Andererseits ist professionelle Unterstützung ratsam, weil bei Schnittmaßnahmen an hohen Bäumen sichere Zugangstechniken erforderlich sind. Beim Baumschnitt stehen Unternehmen wie die Baumpflege Kasper GmbH ihren Kunden in Berlin zur Seite. Aus erfahrener Hand wird sichergestellt, dass die Maßnahmen passgenau auf den Baum zugeschnitten werden. Dank der Seilklettertechnik können auch beengte Bereiche – zum Beispiel an der Fassade – flexibel durch die Fachkräfte erreicht werden.

Reckeweg 2