Großzügige Spende für die Kinderstation

Großzügige Spende für die Kinderstation

Menschen für Kinder e.V. beschenkt kleine Patient*innen im Klinikum

Bis Heiligabend sind es zwar noch gut eineinhalb Wochen, doch für die Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie am Klinikum Ingolstadt war jetzt schon Bescherung. Der Verein Menschen für Kinder e.V. hat für die Kinderstation eine Sitzwaage und eine Schrankwand für das Spielzimmer im Gesamtwert von rund 9000 Euro gespendet.

„Wir sind dem Verein wirklich sehr dankbar für diese großzügige Spende“, sagt Dr. Micha Bahr, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie. Die neue Schrankwand wird künftig Platz für zahlreiche Bücher und Spielsachen bieten. „Mit der Sitzwaage können wir Kleinkinder sowie Patient*innen, die aufgrund einer Verletzung oder Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen sind, einfacher wiegen. Das ist nicht nur angenehmer für unsere Patient*innen, sondern entlastet auch unsere Mitarbeiter*innen.“ Neben diesen beiden Spenden hat der Verein noch eine Weihnachtsgeschenkaktion für die jungen Patient*innen im Klinikum Ingolstadt organisiert.

Bereits 2019 hat der Verein die Patient*innen der Kinderstation des Klinikums in einer Weihnachtsaktion mit Geschenken überrascht. „Wir fördern Forschungsprojekte in ganz Deutschland und sammeln Spenden für Kinder in Not“, sagt Dieter Greilich, Vorsitzender des 1996 in Hessen gegründeten Vereins. „Ich kenne Dr. Micha Bahr bereits seit vielen Jahren und freue mich, dass wir mit unserem Verein die Kinderstation im Klinikum Ingolstadt unterstützen können.“

„Wir danken dem Verein Menschen für Kinder e.V. für diese großzügige Unterstützung“, sagt Jochen Bocklet, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur, Personal und Berufsbildungszentrum Gesundheit. „Diese Spenden helfen uns bei der Umsetzung zusätzlicher Projekte“, ergänzt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer Medizin, Pflege und Informationstechnologie sowie Ärztlicher Direktor.