Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klinikum Ingolstadt mehr verpassen.

Klinikum Ingolstadt

Heute schon an morgen denken

Heute schon an morgen denken
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Heute schon an morgen denken

Veranstaltung zum Thema Patientenverfügung im Klinikum Ingolstadt

Was passiert, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage bin, eine Entscheidung zu treffen? Diese Frage stellen sich Patient*innen in zunehmendem Alter immer häufiger. Ist eine Patientenverfügung die Lösung? Informationen zum Thema geben die Expert*innen der Ethikkommission des Klinikums Ingolstadt am 7. Dezember.

„Eine Patientenverfügung dient dem Zweck, frühzeitig festzulegen, was mit uns geschehen soll, wenn eine Entscheidung nicht mehr von uns selbst gefällt werden kann“, erklärt Prof. Dr. Thomas Pollmächer, Direktor des Zentrums für psychische Gesundheit und Vorsitzender der Ethikkommission am Klinikum Ingolstadt. Gemeinsam mit Emil Frey, stellvertretender Pflegedirektor und stellvertretender Vorsitzender der Ethikkommission, Prof. Dr. Martina Nowak-Machen, Direktorin der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Prof. Dr. Andreas Manseck, Direktor der Klinik für Urologie, und Daniela Humlach, Rechtsanwältin und stellvertretende Datenschutzbeauftragte, gibt er allen Interessierten am 7. Dezember ab 17 Uhr eine Hilfestellung, wie eine Patientenverfügung verfasst werden kann und was dabei berücksichtigt werden muss. Nach der Veranstaltung können die Teilnehmer*innen ihre Fragen an die Expert*innen der Ethikkommission stellen.

Die Veranstaltung findet im Raum Ingolstadt (Ebene 5 im Ärztehaus) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen und nähere Informationen steht Ihnen die Ethikkommission des Klinikums Ingolstadt telefonisch unter 0841 880 -1100 oder -3020 gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Viola Neue, M.A.
Unternehmenskommunikation und Marketing
Tel.: (0841) 8 80-10 63
E-Mail:  Viola.Neue@klinikum-ingolstadt.de
Weitere Storys: Klinikum Ingolstadt
Weitere Storys: Klinikum Ingolstadt