Zehn Mediziner des Klinikums unter den Besten in Deutschland

Zehn Mediziner des Klinikums unter den Besten in Deutschland

Ärzte unter anderem für Behandlung von Lungentumoren und Gallenwegserkrankungen ausgezeichnet

Zehn Ärzte des Klinikums Ingolstadt haben es in diesem Jahr auf die Bestenliste von Focus Gesundheit geschafft. Aus den Bereichen Lungenheilkunde, Chirurgie und Plastische Chirurgie sind drei neue Namen in dem Ranking zu finden: Priv.-Doz. Dr. Lars Henning Schmidt, Prof. Markus Rentsch und Priv.-Doz. Dr. Andreas Kehrer.

Das Magazin Focus Gesundheit gibt mit seiner Ärzte-Liste Patient*innen, die auf der Suche nach der Behandlung von bestimmten Krankheitsbildern sind, Empfehlungen. Im aktuellen Heft sind zehn Ärzte des Klinikums Ingolstadt aufgelistet: Diese gehören laut Focus Gesundheit zu den besten Ärzten Deutschlands in insgesamt zwanzig verschiedenen Disziplinen.

Ärzte des Klinikums wurden in folgenden Bereichen ausgezeichnet: Lungentumore und chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD (Priv.-Doz. Dr. Lars Henning Schmidt), Gallenwegserkrankungen und Hernien (Prof. Markus Rentsch), Prostata-Syndrom und Blasenkrebs (Prof. Andreas Manseck), Gynäkologische Operationen, Brustkrebs und Gynäkologische Tumoren (Prof. Babür Aydeniz), Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen und Schizophrenie (Prof. Thomas Pollmächer und Prof. Andreas Schuld) sowie für die Neurochirurgie (Prof. Siamak Asgari), Strahlentherapie (Prof. Andreas Schuck), Wirbelsäulenchirurgie (Prof. Thomas Blattert) und plastische Chirurgie (Priv.-Doz. Dr. Andreas Kehrer).

Therapie von gut- und bösartigen Lungenerkrankungen

In der Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Thorakale Onkologie unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Lars Henning Schmidt werden sowohl gutartige als auch bösartige Lungenerkrankungen wie Lungentumoren, Asthma bronchiale, COPD, Lungenentzündung und pulmonale Hypertonie behandelt. Für die Behandlung von Lungentumoren und der obstruktiven Lungenerkrankung COPD wurde PD Dr. Lars Henning Schmidt nun erstmals von Focus Gesundheit ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Behandlung von Gallenwegserkrankungen und Leistenbrüchen

Prof. Markus Rentsch, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, behandelt mit seinem Team Patient*innen mit Leistenbruch, Erkrankungen der Schilddrüse, Erkrankungen der Leber und Gallenwege, Darmerkrankungen und verschiedenen Tumorerkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs und Lungenkrebs. In der Hernienchirurgie, Gallenblasen/- wegschirurgie und der chirurgischen Behandlung von Lungentumoren gehört Prof. Rentsch mit seinem Team laut Focus Gesundheit zu den Besten seines Fachgebiets.

Besondere Expertise bei Lidkorrektur und Gesichtsstraffung

Priv.-Doz. Dr. Andreas Kehrer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit dem Spezialgebiet der Therapie der Gesichtslähmung. Im Rahmen dieser Behandlung führt er zur Funktionsverbesserung bei Fazialispatient*innen des Klinikums Ingolstadt unter anderem Eingriffe zur Lidkorrektur sowie zur Gesichtsstraffung, das sog. Facelift, durch – als einer der Besten in Deutschland laut Focus Gesundheit.

Die Focus-Ärzteliste wird jährlich neu veröffentlicht und gibt Patient*innen eine Übersicht, welche Spezialist*innen bei welchen Krankheitsbildern empfehlenswert sind. Die Liste beruht laut Angaben von Factfield, das für Focus Gesundheit die Liste erstellt, auf dem Abschneiden in den Kategorien Vorjahresbewertung, Strukturqualität, Patientenservice, Reputation, Behandlungsleistung und Hygienemaßnahmen.