Nierenerkrankungen – neue Ansätze in der Therapie

Nierenerkrankungen – neue Ansätze in der Therapie

„Gesundheit im Fokus“ am 21. Juni

„Unsere Nieren spielen eine herausragende Rolle für zahlreiche Körperfunktionen“, betont Prof. Tobias Bergler, neuer Direktor der Klinik für Nephrologie am Klinikum Ingolstadt. „Sie gewährleisten nicht nur die Entgiftung unseres Körpers und die Balance des Flüssigkeitshaushaltes, sondern sind beispielsweise auch bei der Blutdruckregulation oder der Stabilisierung des roten Blutfarbstoffes beteiligt.“

Kommt es zu Funktionsbeeinträchtigungen der Nieren, kann dies vielfältige Ursachen haben. Zu den wichtigsten Einflussfaktoren neben eigenständigen Nierenerkrankungen zählen dabei die arterielle Hypertonie und der Diabetes mellitus. Was die Nierenfunktion außerdem negativ beeinflussen kann, wie man seine Nieren gesund halten kann und welche Therapiemethoden es bei Nierenerkrankungen gibt, erklärt Prof. Tobias Bergler bei seinem Vortrag am 21. Juni um 17.30 Uhr im Klinikum Ingolstadt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im großen Veranstaltungsraum Oberbayern im Klinikum Ingolstadt statt. Der Zugang ist über den Haupteingang möglich. Interessierte können sich über die Website des Klinikums Ingolstadt anmelden: https://klinikum-ingolstadt.de/kurse/nierenerkrankungen-neue-ansaetze-in-der-therapiegesundheit-im-fokus/