Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Vermeidbare Klagen für mehr Klimaschutz

Frankfurt (ots)

Die "Frankfurter Rundschau" meldet in ihrer Dienstagsausgabe (27.12.2022):

Die Klimaklage in Schweden ist eine von vielen. (...) Oft wenden sich junge Menschen an die Gerichte, weil sie mit ihren Demonstrationen ihr Ziel nicht erreichen konnten: nämlich, dass sich ihr Land an seine eigenen Gesetze hält. Zum Beispiel daran, was es laut dem Pariser Klimaabkommen eigentlich tun müsste. (...)

So erfolgversprechend diese Methode des Klimaschutzes aus Sicht der Klimabewegung auch ist, so traurig ist es, dass es überhaupt nötig ist, die Regierungen an ihre Gesetze zu erinnern. Am Einfachsten wäre es, die Regierungen nähmen den Klimaschutz ernst. Das würde wertvolle Zeit sparen - ist aber offenbar zu viel verlangt.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 23.12.2022 – 17:59

    Mal die Belegschaft fragen

    Frankfurt (ots) - Onlinehändler Buero.de will doch nicht 47 Filialen der insolventen Warenhausgruppe Galeria-Karstadt-Kaufhof (GKK) übernehmen. Das ist kurz vor Weihnachten eher eine frohe Botschaft für die Belegschaft. Bei den noch 131 Filialen handelt sich fast ausnahmslos um Häuser in guten Lagen. Da kann was gehen. Zumal die Chancen groß sind, an die Gebäude zu günstigen Konditionen zu kommen. Das GKK-Management und die Insolvenzverwaltung haben daran keinen ...

  • 22.12.2022 – 16:40

    Nur unter Bedingungen

    Frankfurt (ots) - CCS, die Technologie, mit der das Klimagas CO2 aus Industrieanlagen abgetrennt und dann tief in der Erde endgelagert wird, hatte in Deutschland keine Chance. Die schwarz-gelbe Bundesregierung machte ihr 2012 nach Protesten in den potenziellen Endlager-Regionen per Gesetz den Garaus. Nun erlebt sie eine Wiederauferstehung, ausgerechnet unter einem Wirtschaftsminister von den Grünen, Robert Habeck. Die Lage ist heute anders als vor zehn Jahren. Damals hatten ...

  • 21.12.2022 – 18:32

    Der ukrainische Präsident erhöht mit seinem Besuch in Washington den Druck auf Russland.

    Frankfurt (ots) - Der ukrainische Regierungschef Wolodymyr Selenskyj hat mit seinem Besuch in Washington seinem Feldzug für die Verteidigung seines Landes einen weiteren Etappensieg angefügt. Er bekommt nicht nur weiter das dringend nötige Geld, sondern obendrein das seit langem gewünschte Patriotsystem. Es wird den Schutz der ukrainischen Bevölkerung und ...