Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Der ukrainische Präsident erhöht mit seinem Besuch in Washington den Druck auf Russland.

Frankfurt (ots)

Der ukrainische Regierungschef Wolodymyr Selenskyj hat mit seinem Besuch in Washington seinem Feldzug für die Verteidigung seines Landes einen weiteren Etappensieg angefügt. Er bekommt nicht nur weiter das dringend nötige Geld, sondern obendrein das seit langem gewünschte Patriotsystem. Es wird den Schutz der ukrainischen Bevölkerung und Infrastruktur vergrößern, wird aber den Verlauf des Krieges nicht dramatisch verändern.

Mit seiner ersten Auslandsreise seit dem russischen Überfall auf die Ukraine und seiner bemerkenswerten Rede im Kapitol sendet er zudem ein starkes Signal. Zu guter Letzt hat er den Autokraten Wladimir Putin erneut an der Front der Öffentlichkeit in die Defensive gedrängt, wie die pikierte Antwort des Kreml zeigt.

Ähnlich positiv fällt die Bilanz für US-Präsident Joe Biden aus. Er lässt mit dem überraschenden Empfang seines Verbündeten keinen Zweifel daran, dass die USA die überfallene Ukraine mit allem unterstützt, was nötig ist. Obendrein setzt er mit der Charme-Offensive die Republikaner unter Druck, die genauer prüfen wollen, was Kiew wirklich benötigt. (...)

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 20.12.2022 – 17:45

    Wichtige Signale

    Frankfurt (ots) - Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger werden solche Prozesse. Täterinnen und Täter sterben, Zeuginnen und Zeugen der Taten stehen nur noch selten zur Verfügung. Auch dieses Kapitel der juristischen Aufarbeitung steht damit bald vor seinem Ende. Es hätte viel früher aufgeschlagen werden müssen. Trotzdem setzen Urteile wie das gegen Irmgard F. wichtige Signale für die Zukunft. Die Maschinerie der Menschenverachtung und des Todes funktioniert nur ...

  • 19.12.2022 – 17:10

    Damit Natur bleibt

    Frankfurt (ots) - Die Einigung auf der COP 15 der Biodiversitäts-Konvention der Vereinten Nationen ist wichtig, denn sie bildet eine Grundlage für eine Stabilisierung der Ökosysteme, ohne die eine Weltbevölkerung von derzeit acht und künftig bis zu zehn Milliarden Menschen und mehr nicht überleben kann. Allerdings: Stabilisiert sind sie damit noch lange nicht. Die richtige Arbeit zur Umsetzung des Abkommens fängt jetzt erst an. Beim Thema Geld ist die Kluft zum ...

  • 18.12.2022 – 17:34

    Ausfälle verhindern

    Frankfurt (ots) - Der Ausfall von 18 Puma-Schützenpanzern bei der Bundeswehr ist blamabel. Und es ist eine weitere schlechte Nachricht für Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, die Armee und die hiesige Rüstungsindustrie. Seit Jahren kann der teure Puma wegen technischer Probleme den veralteten Marder nicht wie geplant ersetzen. Für den Nato-Einsatz ist es gar umgedreht, muss das Heer von Januar an den Marder statt der defekten Puma für die schnelle ...