Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klinikum Ingolstadt mehr verpassen.

Klinikum Ingolstadt

Schneller mobil nach Unfällen im Alter

Schneller mobil nach Unfällen im Alter
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Schneller mobil nach Unfällen im Alter

Digitale Veranstaltung des Klinikums Ingolstadt am 18. Mai

Menschen über 70 Jahren haben nach Unfällen häufig ganz besondere Bedürfnisse in der medizinischen Versorgung. Daher arbeiten in der neu gegründeten Alterstraumatologie des Klinikums Ingolstadt Unfallchirurgen und Geriater zusammen, um Senioren nach Stürzen eine speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Behandlung zu ermöglichen.

„Sturzbedingte Verletzungen gehören zu den fünf wichtigsten Ursachen für den Verlust an Lebensjahren mit hoher Lebensqualität. Die meisten Frakturen führen über eine Phase der eingeschränkten Beweglichkeit zu muskulären, koordinativen und kognitiven Defiziten bei den Patienten. Deswegen war es uns so wichtig, einen weiteren Baustein der altersangepassten medizinischen Versorgung im Klinikum umzusetzen", sagt Prof. Dr. Michael Wenzl, Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie. „Laut Berechnungsszenarien der Stadt Ingolstadt wird die Gruppe der 75- bis 85-Jährigen bis 2039 von knapp 10.000 auf bis zu 13.500 Personen steigen“, ergänzt Dr. Michael Ruth, Direktor der Klinik für Akutgeriatrie. Es sei daher umso wichtiger, ein speziell auf diese Zielgruppe angepasstes Behandlungsangebot zu schaffen. Am 18. Mai ab 17:30 Uhr geben die beiden Chefärzte bei ihrer digitalen Veranstaltung „Schneller mobil nach Unfällen im Alter“ einen Einblick in die Sektion Alterstraumatologie des Klinikums Ingolstadt und gehen dabei auch auf die speziell entwickelten Behandlungsmethoden für Seniorinnen und Senioren nach Unfällen ein.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet über Microsoft Teams statt. Die Anmeldung ist über die Website des Klinikums Ingolstadt möglich: https://klinikum-ingolstadt.de/kurse/schneller-mobil-nach-unfaellen-im-alter-gesundheit-im-fokus/ . Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten alle Teilnehmer/innen wenige Tage vor der Veranstaltung einen Teilnahmelink. Die Installation des Programms ist dafür nicht nötig.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Viola Neue, M.A.
Unternehmenskommunikation und Marketing
Tel.: (0841) 8 80-10 63 
E-Mail:  Viola.Neue@klinikum-ingolstadt.de
Weitere Storys: Klinikum Ingolstadt
Weitere Storys: Klinikum Ingolstadt