Verbrechen in MV: Diese Kriminalfälle haben 2022 für Aufsehen gesorgt

Verbrechen in MV: Diese Kriminalfälle haben 2022 für Aufsehen gesorgt!

Verschwundene Kinder, ein Dreifachmord und Mord aus Eifersucht: Auch 2022 gab es Verbrechen in MV, die nicht nur hierzulande für Schlagzeilen gesorgt haben. So oder so ähnlich könnte die Schlagzeile eines aufsehenerregenden Artikels zum Jahreswechsel lauten.

Mord im Milieu, Kindsmord bis hin zum Doppelmord geben Einblicke in die Ermittlungen und die Funktion der Organisation Polizei, vor, während und nach der politischen Wende 1989 - so der Einstieg in das Buch "Strafbar", in dem der pensionierte Rostocker Kriminalist Nicolai Ludwig 15 Kurzgeschichten aus seiner beruflichen Praxis aufgeschrieben hat

Dieses Jahr geht dem Ende zu . . .weiß taumeln Sterne in den Wellentod

knirschen unter meinen Sohlen – Winterdepression?

No, ich bleibe im Lot. Einen Band Krimigeschichten in der Hand, mit denen ich mich auch in die weite Welt hinaus träumen kann, im Lieblingssessel gemütlich gemacht, das ist‘s gegen Grau-Guss-Zeit.

. . . Wir lagen vor der Altstadt – , . . .in den Kesseln verfaulte das Wasser . . .“‘, nein, unseren Durst löschte gekühlter Malzkaffee. Wir warteten auf einen Liegeplatz am Kai, um die Heimatfracht in Säcken an Bord zu nehmen, die Luken voll mit dem braunen Gold der Insel. Keine Brise wehte. Katzenhaie umkreisten das Schiff, aber zu Mittag gab es gegarte Froschschenkel . . .“

In meinem Buch „Strafbar“ verbinden die erzählten Fälle Meere und Flüsse, die mein Leben begleiten.

Hat Ihnen der Impuls gefallen und Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichst Ihr

Nicolai Ludwig, Kriminalist a.D. und Autor