Auszeichnung für VNW-Unternehmen: Schiffszimmerer und Adlershorst gewinnen „Kundenkristall“

1. Die beiden Wohnungsbaugenossenschaften wurden von Mieterinnen und Mieter zu Deutschlands besten Vermietern gewählt.
  2. VNW-Direktor Andreas Breitner: „Soziale Vermieter sind in Zeiten von Krieg und Unsicherheit der Fels in der Brandung. Sie bieten den Menschen Sicherheit und Geborgenheit.“
  3. Hilfsbereitschaft, das Kümmern um den Nächsten und Solidarität gehören zur DNA von VNW-Unternehmen.

24/2024

Hamburg. Die Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft eG ist in diesem Jahr mit dem AktivBo-Preis für seine besondere Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet worden. Zudem erhielt die im November 1875 in Hamburg gegründete Genossenschaft den Kundenkristall in der Rubrik „Bestes Image“.

„Die Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft eG verfolgt seit fast 150 Jahren das Ziel, zeitgemäße Lebensqualität für ihre Mitglieder zu schaffen“, heißt es in der Begründung der Jury. Neben dem Wohnungsbau engagiere sie sich leidenschaftlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Wohnumgebungen und lebendiges Wohnen für alle Generationen.

Die Genossenschaft integriere ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „aktiv in den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung durch regelmäßige Treffen, die Analyse der Ergebnisse und das gemeinsame Erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen“.

Die Schiffszimmerer gehören zu den ältesten Wohnungsbaugenossenschaften der Welt. Sie bieten in Hamburg rund 9000 Wohnungen zu einer bezahlbaren Miete an. Die monatliche Nettokaltmiete liegt bei den Schiffszimmerern im Durchschnitt bei 7,20 Euro pro Quadratmeter.

Mit der Adlershorst Baugenossenschaft eG wurde am Donnerstagabend ein weiteres VNW-Mitgliedsunternehmen mit einem „Kundenkristall“ ausgezeichnet. Die in Norderstedt beheimatete Genossenschaft gewann in der Kategorie „Höchster Serviceindex“. Die Adlershorst Baugenossenschaft bietet im Nordwesten und im sogenannten Speckgürtel von Hamburg rund 5.200 Wohnungen an.

VNW-Direktor Andreas Breitner würdigt die Sieger

„Die Auszeichnung mit dem ‚AktivBo Kundenkristall‘ ist eine große Ehre, kommt für mich allerdings nicht überraschend“, sagt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW). „Ich erlebe bei meinen Besuchen in den Unternehmen und bei den vielen Gesprächen mit Geschäftsführern und Vorständen immer wieder, mit was für einer Energie sich bei den sozialen Vermietern um das Wohl und Wehe der Mieterinnen und Mieter gekümmert wird.“

Gerade in den vergangenen Jahren, in denen zunächst die Corona-Pandemie und jetzt die Explosion der Energiepreise infolge des Krieges in der Ukraine viele Menschen verunsicherten, seien die im VNW-organisierten Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften der Fels in der Brandung. Sie bieten den Menschen Sicherheit und Geborgenheit.

„Wer in der Wohnung eines VNW-Unternehmens wohnt, der muss keine Angst haben: weder vor explodierenden Mieten infolge einer Luxussanierung noch vor einer Klage wegen Eigenbedarfs. Wer hier lebt, hat ein sicheres Zuhause. Das ist in Zeiten von Krieg, hoher Inflation und großer Unsicherheit nicht zu unterschätzen“, sagt Andreas Breitner.

VNW-Unternehmen gäben Jahr für Jahr zweistellige Millionenbeträge für den sozialen Frieden in den Quartieren aus. „Sie bezahlen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, betreiben Mietertreffs und helfen Menschen, die in Not geraten sind. Bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine haben VNW-Unternehmen nicht lange diskutiert, sondern angepackt.“

Hilfsbereitschaft, das Kümmern um den Nächsten und Solidarität gehörten zur DNA von sozialen Vermietern, und sie hätten gerade in den vergangenen Monate unter Beweis gestellt, dass sie erheblich zum sozialen Frieden in unserem Land beitragen, so der VNW-Direktor.

Hintergrund: Die mit dem „Kundenkristall“ ausgezeichneten Wohnungsunternehmen wurden aus großen, mittelständischen und kleinen Betrieben ausgewählt, die gemeinsam mit AktivBo Kundenbefragungen durchgeführt haben. Wer die Auszeichnung erhält, entscheiden die Mieterinnen und Mieter.

Sowohl genossenschaftliche als auch kommunale und private Wohnungsunternehmen treten in Sachen Service und Qualität gegeneinander an. Ausgezeichnet werden die Unternehmen, die ihren Service am stärksten verbessert haben, sowie die Unternehmen mit dem besten Gesamtergebnis in den Kategorien Service, Produkt und Marke.

AktivBo ist nach eigenen Angaben ein Wissens- und Plattformunternehmen, das Immobilienunternehmen bei der Arbeit mit kundenorientierten Effizienz- und Rentabilitätsverbesserungen unterstützt. Durch Kundenbefragungen und einen kontinuierlichen Kundendialog wird eine Basis für die Analyse und Verwaltung der Betriebsabläufe der Immobilienunternehmen geschaffen. Mehr als 450 Wohnungs- und Immobilienunternehmen in insgesamt 10 Ländern messen und benchmarken kontinuierlich mit Unterstützung von AktivBo.

15/03/2024

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 435 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,31 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.