EINLADUNG zur Vorstellung der Ergebnisse der Hamburger Mietenstudie (HMS) 2023

Vorstellung der Hamburger Mietenstudie (HMS)

Sehr geehrte Damen und Herren, die Hamburger Wohnungswirtschaft - BFW Nord, Grundeigentümer-Verband Hamburg, IVD Region Nord und Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen - hat vom Center for Real Estate Studies (CRES) eine wissenschaftliche Studie zum Hamburger Mietwohnungsmarkt erstellen lassen.

In der Hamburger Mietenstudie (HMS) wurden Daten aus 256.000 tatsächlich vereinbarte Hamburger Mietverträgen untersucht. Das Ergebnis der Untersuchung spiegelt also die wirkliche Kostensituation auf dem Mietwohnungsmarkt der Hansestadt wider.

Das Ergebnis der Hamburger Mietenstudie wird auf einer Pressekonferenz vorgestellt, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen.

An der Pressekonferenz werden neben dem Studienleiter Prof. Dr. Marco Wölfle Vertreter aller wohnungswirtschaftlichen Verbände teilnehmen. Sie stehen Ihnen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Die Pressekonferenz findet statt:

am 22. Juni 2023

um 12 Uhr

im Lindner Hotel Hamburg am Michel, Neanderstraße 20, Hamburg

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Pressekonferenz ist nicht notwendig, erleichtert uns aber die Vorbereitung.

Es grüßt Sie freundlich

Oliver Schirg

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 412 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,26 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.