VNW-Direktor Andreas Breitner zu einheitlichen Härtefall-Standards bei Modernisierungen

96/2021

Kiel/Schwerin/Hamburg. Die Wohnungsunternehmen LEG, VIVAWEST und Vonovia werden künftig im Sinne betroffener Mieterinnen und Mieter einheitliche Standards für Härtefallregelungen bei Modernisierungen anwenden. Der Deutsche Mieterbund unterstützt den neuen gemeinsamem Orientierungsleitfaden.

„Die im VNW organisierten Wohnungsunternehmen sind Vermieter mit Werten. Zu diesen Werten gehören, dass Mieterinnen und Mieter sowie Nutzerinnen und Nutzer sich keine Sorgen um ihr Dach über dem Kopf machen müssen. Auch Angst vor Eigenbedarfskündigungen und Luxussanierungen sind den Bewohnerinnen und Bewohnern von Wohnungen dieser Unternehmen fremd.

Angesichts der staatlichen Klimaschutzauflagen werden VNW-Unternehmen in den kommenden Jahren viele ihrer Wohnungen energetisch modernisieren müssen. Das ist aufwändig und teuer. Trotz dieser hohen Investitionen werden die im VNW organisierten Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften Anbieter von bezahlbarem Wohnraum bleiben. Aber auch sie müssen schwarze Zahlen schreiben, wenn sie dauerhaft existieren wollen.

Härtefallregelungen bei Modernisierungen sollen Streit schlichten. Sie werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Die VNW-Unternehmen werden darauf achten, dass die Umsetzung der Klimaschutzziele der Politik nicht dazu führen wird, dass Menschen mit mittlerem und geringem Einkommen sich das Wohnen nicht mehr leisten können.

Im Übrigen werden bei VNW-Unternehmen Härtefälle bereits heute einvernehmlich geregelt. Das ist bei den sozialen Vermietern mit Werten gelebte Praxis. Nicht nur, aber auch während der Corona-Pandemie.“

2021/07/06

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 396 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.