Folgen
Keine Story von Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband mehr verpassen.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Augenoptikergesellin aus Biberach ausgezeichnet

Feierliche Ehrung in Leinfelden-Echterdingen

Speyer, 3. August 2023 – Am 24. Juli 2023 fand in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen die Freisprechungsfeier der Augenoptikergesellinnen und -gesellen des Berufsschulstandortes Leonberg statt.

Noel Sophie Stöwer (Ausbildungsbetrieb: Fielmann, Biberach) wurde von Landesinnungsmeister Matthias Müller und Geschäftsführer Peter Kupczyk mit einer Urkunde und einem Geldpreis für das beste Gesamtergebnis bei der Gesellenprüfung im Bundesland Baden-Württemberg ausgezeichnet. Auch am Berufsschulstandort Leonberg sowie in der Klasse 4T erzielte Noel Sophie Stöwer das beste Ergebnis und durfte sich über den AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss und einen Buchpreis freuen.

Am Berufsschulstandort Leonberg sind 158 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2022/2023 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 139 Prüflinge bestanden.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Storys: Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband