Folgen
Keine Story von Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband mehr verpassen.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Augenoptikergesellin aus Landau ausgezeichnet

Feierliche Ehrung in Kirchheimbolanden

Speyer, 1. August 2023 – Am 16. Juli 2023 fand in Kirchheimbolanden die Freisprechungsfeier der rheinland-pfälzischen Augenoptikergesellen statt.

Jana Pfalzgraf (Ausbildungsbetrieb: Fielmann, Landau) wurde von Landesinnungsmeisterin Patricia Fuchs, Hans-Jörg Friese (Präsident der Handwerkskammer Rheinhessen), Dr. Marc Muchow (Stadtbürgermeister Kirchheimbolanden) und Peter Kupczyk (Geschäftsführer) mit einer Urkunde und einem Geldpreis für das beste Ergebnis in den handwerklichen Prüfungsteilen in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Jana Pfalzgraf vertritt damit das Bundesland Rheinland-Pfalz beim Wettbewerb (Deutsche Meisterschaft im Handwerk“ am 11. November 2023 in Hankensbüttel. Mit einem Buchpreis wurde Jana Pfalzgraf zudem für das beste Ergebnis in der Klasse BSAO20B der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim ausgezeichnet.

Bei der siebten gemeinsamen rheinland-pfälzischen Freisprechungsfeier in der Stadthalle an der Orangerie Kirchheimbolanden wurde den 69 anwesenden Augenoptikergesellen zu ihrer bestandenen Prüfung gratuliert. Insgesamt meisterten in Rheinland-Pfalz 87 Auszubildende ihre Gesellenprüfung in den Sommer- und Winterprüfungen.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Storys: Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband