Pressemitteilung DIMENSIONAL FUND ADVISORS: "Die Rückkehr der Value-Prämie – oder warum Disziplin bei der Geldanlage eine so wichtige Eigenschaft ist "

DIMENSIONAL ist ein weltweit führendes Investmentunternehmen, das seit 1981 die Ergebnisse finanzwissenschaftlicher Forschung in praktische Anlagelösungen umsetzt. Die heutige Pressemitteilung befasst sich mit dem Thema "Die Rückkehr der Value-Prämie – oder warum Disziplin bei der Geldanlage eine so wichtige Eigenschaft ist ":

Insbesondere zwischen 2017 und 2020 liefen Growth-Titel den günstig bewerteten Value-Aktien deutlich den Rang ab – Für viele Anleger dürfte die Verlockung deshalb groß gewesen sein, diesem Trend zu folgen und auf Wachstumswerte zu setzen – Doch wie sich zuletzt zeigte, birgt ein solches „Hinterherlaufen“ mehr Risiken als Chancen

Berlin, 28. Februar 2023 – In den vergangenen Jahren war immer wieder vom Ende der Value-Prämie oder deren Verschwinden zu lesen. Und das ist auf den ersten Blick gar nicht überraschend. Zu dominant und offensichtlich war die Outperformance der Growth-Titel. Das galt insbesondere für den Zeitraum zwischen 2017 und 2020, als beispielsweise das Akronym FAANG, das die Aktien von Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google umfasst, in aller Munde war. Entsprechend eindeutig war die Entwicklung am Aktienmarkt. So blieb der MSCI World IMI Value Index um nicht weniger als 14,8 Prozentpunkte pro Jahr hinter dem MSCI World IMI Growth Index zurück.

„In solchen Phasen ist es für Investoren, die nicht speziell in solchen Wachstumstiteln investiert sind, verständlicherweise sehr verlockend, ihre Strategie zu ändern und sich ganz auf den Growth-Bereich zu konzentrieren“, sagt Wes Crill, Leiter Investmentstrategien und Vizepräsident bei Dimensional Fund Advisors. Doch konnten Anleger wirklich davon ausgehen, dass diese massive Outperformance dauerhaft anhält und zugleich Value-Investments sich nie mehr erholen würden? Dass die Value-Prämie, also die höhere künftige Rendite günstig bewerteter Titel, nicht mehr existiert?

Historische Daten sprechen eine eindeutige Sprache

Eine Antwort darauf liefert ein Blick auf die langfristigen historischen Investmentergebnisse. So haben Value-Aktien im sehr langen Beobachtungszeitraum zwischen Juli 1926 und Dezember 2022 etwa 12,7 Prozent pro Jahr [1] im Durchschnitt gebracht, Growth-Titel hingegen 9,7 Prozent jährlich [2]. „Aber das sind Durchschnittswerte, weder Growth noch Value haben sich stetig nach oben entwickelt“, erläutert Wes Crill. „Vielmehr geschah dies immer wieder unter starken Kursschwankungen.“ Das heißt, es gab stets Zeiten, in denen sich Value-Titel schlechter entwickelten, deswegen war die Prämie aber nicht verschwunden.

Dies beweist auch die jüngste Trendwende. Zwischen Juli 2020 und Dezember 2022 legten Value-Titel in US-Dollar gerechnet 28,7 Prozent zu. Dagegen brachten es Wachstumstitel im gleichen Zeitraum nur auf 6,6 Prozent. Allerdings ist das eine Durchschnittsbetrachtung. Welche Renditen tatsächlich möglich sind, hängt davon ab, wie Anleger Value-Aktien in ihrem Portfolio gewichten. Je stärker Investoren eine Prämie einbeziehen, desto größer ist der Tracking Error gegenüber dem Markt, desto höher ist aber auch die erwartete Mehrrendite, wenn die angestrebte Prämie positiv ausfällt.

Gewichtung der Value-Prämie als entscheidender Ausgangspunkt

Das zeigt sich auch an den unterschiedlichen Dimensional-Strategien. Während der Value-Schwächephase zwischen Juli 2017 und Juni 2020 blieb die World All Cap Core Equity-Strategie, in der die Prämien Größe, Value und Profitabilität moderat übergewichtet sind, nur um 2,1 Prozentpunkte pro Jahr auf Euro-Basis hinter dem MSCI World IMI Index zurück. Am anderen Ende des Spektrums lag die World SMID Cap Value Equity-Strategie, die gezielt in Value-Aktien mit geringer Marktkapitalisierung investiert. Sie lag 11,9 Prozentpunkte hinter dem Index. Umgekehrt war das Bild nach der Trendwende. So lag die Core-Strategie in den 30 Monaten bis Dezember 2022 um 2,5 Prozentpunkte pro Jahr vor dem Index. Bei der World SMID Cap Value Equity-Strategie mit ihrer höheren Value-Gewichtung waren es mehr als 10 Prozentpunkte.

Unabhängig davon, wie stark jemand nun eine Prämie gewichtet, lautet die entscheidende Botschaft aber, dass Anleger, die eine Prämie abschöpfen wollen, jederzeit an dieser Prämie festhalten müssen – auch in Schwächephasen. „Denn wer während der Phase der Growth-Outperformance von Value- in Wachstumstitel umschichtete, der hat die anschließende Erholung bei den günstiger bewerteten Value-Aktien verpasst“, folgert Wes Crill. „Das heißt, solche kurzfristigen Phasen der Outperformance eines Investmentstils oder einer Anlageklasse gibt es immer wieder, sie wiederholen sich aber nicht beliebig oft.“

Der Dimensional-Investmentexperte rät Anlegern deshalb, ihren Wunsch nach der Erzielung höherer Renditen durch die Ausnutzung von Prämien gegen die persönliche Toleranz für geringere Erträge in vorübergehenden Schwächephasen abzuwägen. Für den langfristigen Anlageerfolg ist seiner Ansicht nach entscheidend, einen Kompromiss zwischen beidem zu finden. „Wer diesen gefunden hat, hat es dann in schwierigen Zeiten nämlich leichter, an der entsprechenden Prämie festzuhalten“, so das Fazit von Wes Crill. „Sonst drohen unnötige Verluste und die langfristigen Anlageziele können in Gefahr geraten.“

[1] Gemessen am Fama/French US Value Research Index in USD.

[2] Gemessen am Fama/French US Growth Research Index in USD.

Dimensional ist ein weltweit führendes Investmentunternehmen, das seit 1981 die Ergebnisse finanzwissenschaftlicher Forschung in praktische Anlagelösungen umsetzt. Grundlage unserer Anlagephilosophie ist unser Vertrauen in die Märkte. Wir kombinieren die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, modernes Portfoliodesign und -management sowie effizienten Handel in einem systematischen Anlageprozess, der verschiedene Zielkonflikte gegeneinander abwägt und dabei höhere erwartete Renditen anstrebt. Neben dem Stammsitz des Unternehmens in Austin (Texas) unterhält Dimensional 13 Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Per 30. Juni 2022 verwaltet Dimensional weltweit ein Anlagevermögen von 548 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dimensional.com/de-de

--

Herausgegeben von Dimensional Fund Advisors Ltd. (Dimensional UK), Geschäftsanschrift 20 Triton Street, Regent’s Place, London, NW1 3BF. Dimensional UK ist zugelassen und beaufsichtigt von der britischen Finanzaufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority, FCA) – Firmenreferenznummer 150100. Dieses Dokument wird Ihnen zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist nur für Ihren Gebrauch bestimmt. Es stellt weder eine Aufforderung noch ein Angebot zur Zeichnung oder zum Kauf eines der genannten Produkte bzw. Dienstleistungen dar. Jede Rechtseinheit, die für die Weiterleitung dieses Dokuments an andere verantwortlich ist, übernimmt die Verantwortung für die Einhaltung aller Gesetze, Regeln und Vorschriften, die das Finanzmarketing betreffen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die Dimensional UK für zuverlässig hält. Dimensional UK gibt jedoch keine Zusicherungen oder Gewährleistungen bezüglich der Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen. Dimensional UK hat hinreichende Gründe zu der Annahme, dass alle hierin enthaltenen Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Dokuments der Wahrheit entsprechen. Dimensional UK übernimmt keine Haftung für Verluste, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Dimensional UK gibt Informationen und Unterlagen auf Englisch heraus und kann die Informationen und Unterlagen zusätzlich auch in anderen Sprachen herausgeben. Die fortlaufende Annahme von Informationen und Unterlagen von Dimensional UK durch den Empfänger gilt als Zustimmung des Empfängers, dass ihm diese Informationen und Unterlagen, gegebenenfalls in mehr als einer Sprache, zur Verfügung gestellt werden. „Dimensional“ bezieht sich auf die Gesellschaften aus der Dimensional-Unternehmensgruppe im Allgemeinen und nicht auf eine bestimmte Dimensional-Gesellschaft. Zu den Gesellschaften der Dimensional-Unternehmensgruppe gehören Dimensional Fund Advisors LP, Dimensional Fund Advisors Ltd., DFA Australia Limited, Dimensional Fund Advisors Canada ULC, Dimensional Fund Advisors Pte. Ltd., Dimensional Ireland Limited, Dimensional Japan Ltd. und Dimensional Hong Kong Limited. Dimensional Hong Kong Limited ist zugelassen von der Securities und Futures Commission und berechtigt, ausschließlich regulierte Aktivitäten des Typ 1 (Handel mit Wertpapieren) zu betreiben; Vermögensverwaltungsdienstleistungen werden nicht angeboten.

Email:  iris. albrecht@irisalbrecht.com