Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schauenburg International GmbH mehr verpassen.

Schauenburg International GmbH

mtemtex antenna technology ausgewählt für die Entwicklung des zukünftigen leistungsstärksten Radio Astronomie Arrays in der nördlich Hemisphäre vom amerikanischen National Radio Astronomy Observatory

mtemtex antenna technology ausgewählt für die Entwicklung des zukünftigen leistungsstärksten Radio Astronomie Arrays in der nördlich Hemisphäre vom amerikanischen National Radio Astronomy Observatory
  • Bild-Infos
  • Download

Charlottesville / Wiesbaden, 02. Juni 2021 - Am 27. Mai unterzeichnete das National Radio Astronomy Observatory (NRAO) einen Vertrag mit der mtex antenna technology in Wiesbaden zur Entwicklung eines serienreifen Designs und der Herstellung eines Antennenprototyps für das Next Generation Very Large Array (ngVLA). Das ngVLA wird das leistungsstärkste Radioteleskop Array in der nördlichen Hemisphäre, bestehend aus 263 einzelnen Parabolantennen, die über ganz Nordamerika verteilt aufgestellt werden. Das neue innovative Teleskop Design von mtex antenna technology konnte sich im weltweiten Wettbewerb zuvor gegen Entwürfe der Konkurrenz aus Deutschland, Kanada und USA durchsetzen.

"Das ngVLA wird ein wegweisendes Observatorium des nächsten Jahrzehnts sein. Unsere Teams in Deutschland und den USA haben in der Vorstudie zusammen mit den Experten des NRAO intensiv an einem Teleskopdesign gearbeitet, das alle anspruchsvollen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig so kosteneffizient wie möglich für die bis zu 244 x 18m großen ngVLA-Dish-Antennen ist. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass das NRAO unser Design ausgewählt hat und freuen uns, dass wir sie bei der Realisierung des ngVLA-Observatoriums weiter unterstützen können", erklärt Lutz Stenvers, CEO und geschäftsführender Gesellschafter der mtex antenna technology.

"Die Mission unseres Observatoriums ist es, passende Werkzeuge bereitzustellen, um die anspruchsvollen wissenschaftlichen Fragen der Astronomen zu beantworten. Die Fertigstellung des Designs und der Bau der ersten Antenne ist ein großer Schritt in Richtung dieses Ziels", ergänzt Tony Beasley, Direktor des NRAO.

Im Rahmen des Vertrages wird mtex ein produktionsreifes Antennendesign erstellen, das auf den Spezifikationen des NRAO und einem früheren Referenzdesign der mtex basiert, das 2019 im Rahmen des U.S. Decadal Survey on Astronomy and Astrophysics 2020 (Astro2020) vorgestellt wurde. Das Design wird für die 244 ngVLA-Antennen mit einem Reflektor Durchmesser von 18 Metern (59 Fuß) gelten. Zusätzliche 19,6 Meter (20 Fuß) Antennen, die nicht Teil dieses Vertrages sind, sind als Ergänzung für das Zentrum des Systems geplant.

Das ngVLA wird einen dichten Kern von Antennen und ein Signalverarbeitungszentrum am derzeitigen Standort des VLA auf den Plains of San Agustin in New Mexico haben. Das System wird weitere Antennen umfassen, die sich in ganz New Mexico sowie in West-Texas, Ost-Arizona und Nord-Mexiko befinden. Weiter entfernte Antennen werden in Clustern auf Hawaii, Washington, Kalifornien, Iowa, West Virginia, New Hampshire, Puerto Rico (am Arecibo Observatorium), den U.S. Virgin Islands und Kanada aufgestellt. Die Arbeiten werden am VLA-Standort und im nahegelegenen Socorro, New Mexico, durchgeführt, mit zusätzlichen wissenschaftlichen Arbeiten in einem noch zu bestimmenden Großraum.

“Wir sind stolz, mtex bei diesem spannenden Projekt begleiten zu dürfen, denn wir sind überzeugt, dass das ngVLA ein Schlüssel ist, um den Forschungsbedarf der Astronomen in den kommenden Jahrzehnten zu decken”, fügt Florian G. Schauenburg hinzu, Geschäftsführer der SCHAUENBURG International Gruppe, die in die mtex antenna technology gmbh investiert hat.

Ansprechparter für inhaltliche Nachfragen:

Ligita Zilyte

Phone +49 6122 7044 00

Email: info@mtex-at.com

Mit freundlichen Grüßen und mit der Bitte um Beachtung und Veröffentlichung. Gerne stehen wir auch für weitere Informationen wie beispielsweise Interviews zur Verfügung.

Nadine Hagemus-Becker

Über mtex antenna technology gmbh

Die mtex antenna technology gmbh mit Sitz in Wiesbaden entwickelt und fertigt Teleskope für die Astronomie und Geodäsie, sowie Spezialantennen für anspruchsvolle Anwendungen. Außerdem liefert sie Antennensysteme und Bodenstationen für Satelliten oder die Kommunikation mit Raumfahrzeugen für Wirtschaft, Forschung, Ministerien und Behörden. Dazu gehören neben den Produktbereichen auch umfassende Dienstleistungen wie Engineering Services, Installation, Wartung, Upgrades und After Sales Services.

Weitere Informationen unter https://www.mtex-at.com/

Die mtex antenna technology gmbh ist eine Beteiligung der SCHAUENBURG Ventures GmbH, selbst Teil der SCHAUENBURG International Gruppe.

SCHAUENBURG International

SCHAUENBURG International ist eine international tätige, familiengeführte Beteiligungsgesellschaft, die sich gezielt an etablierten und profitablen Industrieunternehmen mehrheitlich beteiligt. Investitionen erfolgen langfristig, nachhaltig und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den bestehenden Management-Teams. Im Fokus stehen Unternehmen, die in technologischen Nischenmärkten führend sind und die bestehenden Geschäftsbereiche der SCHAUENBURG International stärken bzw. sinnvoll ergänzen. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf zukunftsfähige Branchen wie Safety, Environmental, Robotics&Automation, Analytics sowie Space.

Weitere Informationen unter www.schauenburg.com

Weitere Storys: Schauenburg International GmbH
Weitere Storys: Schauenburg International GmbH