Paderborn: Glasfaser Nordwest erweitert Breitbandausbau nochmals

• Glasfaser Nordwest hat in Paderborn den Ausbau von mehr als 26.000 modernen Glasfaseranschlüssen angekündigt.
  • Das Unternehmen wird nun den Stadtteil Wewer eigenwirtschaftlich und ohne Nachfragebündelung mit Glasfaser versorgen.
  • Bürgermeister Michael Dreier: “Kommen unserem Ziel ein Stück näher.”

Die rasante Veränderung der Lebens- und Arbeitswelten in den vergangenen Jahren hat gezeigt, wie wichtig der Ausbau von zukunftsfähigen Breitbandanschlüssen ist. Für Paderborn gibt es nun gute Nachrichten: Neben den bereits laufenden Glasfaserprojekten wird Glasfaser Nordwest, das Gemeinschaftsunternehmen von EWE und Telekom, auch den Stadtteil Wewer mit modernen FTTH-Anschlüssen versorgen. Mit dieser Erweiterung steigt das Ausbauvolumen auf knapp 30.000.

„Heute haben wir wieder besonders gute Nachrichten für Paderborn. Wir schließen an dem bisherigen Ausbau an und werden Wewer mit Glasfaser versorgen“, gibt Sascha Zink, Leiter Kommunales & Wohnungswirtschaften von Glasfaser Nordwest, bekannt. „Wir sehen in der Glasfaser die Technologie der Zukunft und wir freuen uns ausgesprochen, dass wir immer mehr Unternehmen und private Haushalte an unser Netz anbinden. Wir bauen die Infrastruktur eigenwirtschaftlich und ohne Bedingungen aus. Daneben ist es für alle Telekommunikationsunternehmen geöffnet, sodass wir den Anwohnerinnen und Anwohnern eine große Freiheit bei der Anbieter- und Produktwahl geben.“

Bürgermeister Michael Dreier freut sich über die Erweiterung des Infrastrukturausbaus durch Glasfaser Nordwest: „Mit dem geplanten Ausbau im Stadtteil Wewer kommt die Stadt Paderborn dem Ziel eines flächendeckenden Glasfaserangebotes im gesamten Stadtgebiet wieder ein Stück näher. Der Glasfaserausbau ist von hoher Priorität, es steigt die Attraktivität des Standortes für Unternehmen, Gewerbetreibende und die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch die Digitalisierungsprojekte werden unterstützt. Vor diesem Hintergrund ist es für uns eine großartige Perspektive, dass Glasfaser Nordwest ihren Ausbau in Paderborn weiterhin forciert. Mit künftig über 30.000 Glasfaseranschlüssen ist das Unternehmen für die Stadt ein bedeutender Partner und wir freuen uns über ein künftiges Engagement. Wir werden dem Unternehmen bei den anstehenden Ausbauarbeiten hilfreich mit unserem Service zur Seite stehen.“

Der Glasfaserausbau im Überblick

Mit dem Ausbau im Stadtteil Wewer hat Glasfaser Nordwest sieben Breitbandprojekte in der Stadt Paderborn. Hierzu zählen neben dem neuen Gebiet Paderborn Detmolder Straße – Benhauser Straße, Nord, Sennelager, Sande, Elsen, Schloß Neuhaus Ost. Der Ausbau ist in allen Gebieten bis auf Elsen und Wewer gestartet und teils schon sehr weit fortgeschritten.

Beim Verteilnetzbau werden die Glasfasern von einem zentralen Technikstandort aus als Hauptkabel unterirdisch zu kleineren Knotenpunkten verlegt. Davon ausgehend werden die Glasfasern in kompakten Rohrverbünden in die Straßen geführt. Der Ausbau endet mit einzelnen Glasfaserabzweigungen vor jedem Grundstück.

Im Gebiet Detmolder Straße – Benhauser Straße ist der Hausanschlussbau vor Kurzem gestartet. Sobald ein Interessent einen FTTH-Anschluss und einen dazu passenden Tarif bestellt hat, finden die Arbeiten am und im Gebäude statt. Die Abkürzung FTTH steht für „Fiber To The Home“: dabei wird die Glasfaser von der Grundstücksgrenze bis in die Immobilie geführt. Bei Mehrfamilienhäusern werden die Glasfasern sogar bis in die Wohnungen gelegt.

Die ersten Paderbornerinnen und Paderborner sind somit an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen und können das Internet in Lichtgeschwindigkeit genießen.

Schnell und zuverlässig

Das Besondere an dem modernen Breitbandnetz ist seine Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Das Netz ist sehr stabil und ermöglicht bereits heute hohe Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download. Mit dieser Leistungsstärke können rasant wachsende Datenvolumen zukünftig problemlos und schnell übertragen werden.

Neben den technischen Aspekten überzeugt das Netz zudem mit seiner Offenheit. Als reiner Infrastrukturanbieter vertreibt Glasfaser Nordwest selbst keine eigenen Endkundenprodukte. Gemäß dem „Open Access“-Prinzip können die neuen Anschlüsse und die dazu passenden Internettarife bei unterschiedlichen Vermarktungspartnern beauftragt werden. In Paderborn sind das EWE und Telekom. Weitere Vermarktungskooperationen sollen folgen.

Hier eine Übersicht zu den Vermarktungsstarts:

• Vermarktung bereits gestartet: Paderborn Detmolder Straße – Benhauser Straße, Nord, Schloß Neuhaus Ost, Paderborn Sande sowie Elsen. Interessierte in diesen Gebieten können das Beratungsangebot der Vermarktungspartner weiterhin in Anspruch nehmen und sich anschließen lassen.
  • Vermarktungsstart am 05.09.2023: Paderborn Wewer und Paderborn Sennelager.