Keine Story von Evangelische Akademie Loccum mehr verpassen.

Evangelische Akademie Loccum

Ökosystem Wald im Stress

Ein Dokument

Vom 11. bis 13. November 2022 veranstaltet die Evangelischen Akademie Loccum eine Tagung zum Thema „Ökosystem Wald im Stress. Suche nach dem Wald mit nachhaltiger Zukunft“. Die Tagung ist mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Forstwirtschaft und Umweltverbänden besetzt.

Stürme & Trockenheit, Brände und Borkenkäfer haben den deutschen Wäldern schwer zugesetzt. Die Wirtschaftswälder sind großflächig in einem bedenklichen Zustand. Vor allem große (Fichten-) Monokulturwälder brechen regelrecht zusammen oder gehen in Flammen auf. Die große Hitze und langanhaltende Trockenheit der letzten Jahre machen jedoch auch Laubwäldern zu schaffen. Die Folgen des Klimawandels sind eine, aber nicht die alleinige Ursache der aktuellen Situation.

Mit den Wäldern bricht auch ein Teil effektiven Klimaschutzes zusammen, da die Bäume CO2 speichern, Wasserreserven sichern und säubern, die Luft reinigen, vor Lärm und Erosion schützen und, zunehmend wichtig, eine kühlende Wirkung entfalten.

Deshalb müssen die etwa 400.000 Hektar Schadflächen wieder aufgeforstet werden. Diese immense Aufgabe ist mit einem Waldumbau verbunden, der Wälder und Waldwirtschaft an den Klimawandel anpassen soll. Über das Ziel ist man sich einig, über den richtigen Weg dorthin muss dringend diskutiert werden.

Zu diesem Dialog sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Das detaillierte Programm der Veranstaltung kann unter www.loccum.de/tagungen/2269/ abgerufen werden.

Loccum, 28. Oktober 2022

Über die Evangelische Akademie Loccum

Die Evangelische Akademie Loccum ermöglicht mit ihren über 80 Veranstaltungen und rund 5000 Besuchern im Jahr offene und gleichzeitig kritische Begegnungen in gesellschaftspolitischen Debatten. Sie ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und gehört zu den ältesten und renommiertesten unter den 17 evangelischen Akademien in Deutschland. Weitere Informationen zur Akademie finden Sie hier: www.loccum.de

Florian Kühl, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Evangelische Akademie Loccum