Bauen mit staatlicher Förderung in BW

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in Baden-Württemberg ist ein Schlüsselinstrument zur Förderung nachhaltiger, baulicher Maßnahmen im ländlichen Raum. Das ELR-Förderspektrum reicht von der Umwandlung leerstehender Gebäude über Modernisierungen bis hin zu Aufstockungen oder ganzen Neubauten von Gewerbe- und Lagerhallen sowie Bürogebäuden. Die Fördersummen betragen zwischen fünf Tausend und 1 Mio. Euro.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in Baden-Württemberg ist ein Schlüsselinstrument zur Förderung nachhaltiger, baulicher Maßnahmen im ländlichen Raum. Das ELR-Förderspektrum reicht von der Umwandlung leerstehender Gebäude über Modernisierungen bis hin zu Aufstockungen oder ganzen Neubauten von Gewerbe- und Lagerhallen sowie Bürogebäuden. Die Fördersummen betragen zwischen fünf Tausend und maximal 1 Mio. Euro. SCHLOSSER bietet sowohl die fachplanerische Unterstützung als auch die bauliche Umsetzung aus einer Hand und bringt viel Erfahrung mit beim Realisieren von Gewerbe-, Büro- und Industrieprojekten im ländlichen Raum.

Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen

Besonders wichtig ist dem Land Baden-Württemberg die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen, wie z. B. Handwerksbetrieben, um zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Dank der finanziellen Unterstützung des ELR können kleine und mittlere Firmen Bauvorhaben umsetzen, die ohne Förderung oft nicht zu realisieren wären. Die Höhe der Zuwendungen, basierend auf EU-Verordnungen und Landwirtschaftsgesetzen, variiert und kann bis zu 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten ausmachen. Dies sichert nicht nur die Lebensqualität der Landbewohner, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Beratung und Durchführung

Das erfahrene Fachplanungsbüro im Holzingenieurbau, die Schlosser plan.Projekt GmbH & Co. KG, und die Schlosser Holzbau GmbH spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte im ELR. Sie begleiten kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg von der Antragstellung der Fördermittel über die fachplanerische Beratung bis hin zur Umsetzung schlüsselfertiger Bauvorhaben. Durch ihre Expertise tragen sie dazu bei, dass die Gebäude den hohen Standards der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit entsprechen. Außerdem gewährleisten sie, dass die Projekte nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch und inhaltlich einen Mehrwert für die Gemeinde schaffen.

Beispiel: Weidner Reinigungssysteme

Schlosser Holzbau hat für die Weidner Reinigungssysteme GmbH eine knapp 2.000 m2 große neue Gewerbehalle gebaut, die durch das ELR-Entwicklungsprogramm gefördert wurde. Die Firma Weidner aus Schwäbisch Hall konstruiert, entwickelt und fertigt Hochdruckreinigungssysteme sowie kundenspezifische Reinigungssysteme wie Tank- und Behälterreinigungsanlagen. Die neue Halle für Produktion und Verwaltung zeichnet sich durch eine moderne, energiesparende Bauweise in Holzrahmenkonstruktion aus, einschließlich Betonkernerwärmung und LED-Beleuchtung. Dank der neuen Gewerbehalle leistet das Unternehmen einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen und Energieverbrauch. Besonders stolz ist Geschäftsführer Rolf Weidner, dass rund 400 m3 CO₂-speichernde Holzwerkstoffe in die Bauplanung integriert wurden. „Durch die Holzrahmenbauweise der Halle ist es uns gelungen, 400 Tonnen CO₂ einzusparen und damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz beizutragen“, so Weidner.

Verpflichtung zum Holzbau ab 2024

Das ELR reagiert somit nicht nur auf soziale und wirtschaftliche Bedürfnisse, sondern auch auf den Klimawandel. Die Förderung von CO₂-speichernden Materialien, wie Holz, unterstreicht das Bekenntnis zur ökologischen Verantwortung. Der Holzbau wird als Baumaterial der Zukunft betrachtet, nicht nur wegen seiner Klimaneutralität, sondern auch aufgrund seiner vielfältigen positiven Eigenschaften, wie Wärmedämmung, angenehmes Raumklima, hohe Belastbarkeit und kurze Bauzeit. Ab dem Jahr 2024 müssen alle Neubauprojekte, abgesehen vom Förderschwerpunkt Grundversorgung, die Kriterien des „Holzzuschlags“ erfüllen. Dieser ist ein zusätzlicher Förderzuschlag von 5%-Punkten, wenn Baumaßnahmen vorwiegend mit CO₂-speichernden Materialien in der Tragwerkskonstruktion durchgeführt werden. Bei den Programmentscheidungen der letzten Jahre erhielten rund 40 % der Projekte diesen Zuschlag.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Mit dem ELR verfolgt das Land Baden-Württemberg das Ziel der integrierten Strukturentwicklung in den ländlichen Regionen. Mit den Schwerpunkten Arbeiten, Wohnen, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen setzt das ELR Maßnahmen um, die nicht nur die aktuelle Lebensqualität in den ländlichen Gebieten erhalten und verbessern, sondern auch die Grundlage für eine nachhaltige Zukunft schaffen.

Das ELR verfolgt ambitionierte Ziele. Es geht nicht nur um die Förderung von Wohnraum und Arbeitsplätzen, sondern auch um die ökologische und soziale Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Das Programm reagiert auf demografische Veränderungen, wirkt der Abwanderung entgegen und begleitet den Strukturwandel, wobei ein verantwortungsbewusster Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen im Mittelpunkt steht.

SCHLOSSER HOLZBAU GmbH

presse@schlosser-projekt.de, fon +49 (0)172-6131926