natürlich nachhaltig: allnatura bezieht Erweiterungsbau

Work-Life-Balance in Holz: Neuer Wohlfühlraum für allnatura-Mitarbeiter

Die Schlosser plan.Projekt GmbH & Co. KG hat im baden-württembergischen Heubach den Ergänzungsbau für die allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG abgeschlossen. Gut ein Jahr nach dem Spatenstich konnten die allnatura-Mitarbeiter jetzt die neuen Büro- und Gemeinschaftsräume am Firmenstandort beziehen. Wie schon das Hauptgebäude wurde der Ergänzungsbau durch Schlosser vollständig geplant und in Holzrahmenbauweise realisiert. Beide Unternehmen setzen mit dem Bau einmal mehr ihr Bestreben nach innovativer und zugleich nachhaltiger Lebensraumgestaltung in die Tat um.

Fachplanungsbüro und Holzbauunternehmen in einem

Von der ersten Projektbesprechung über die Planung, Budgetierung und Umsetzung in allen Gewerken lag das Bauvorhaben zur Erweiterung der allnatura-Firmenzentrale in der Hand von Schlosser. Dazu setzte der Holzingenieurbauer von Anfang an auf einen engen Austausch und die digitale Vernetzung sowohl mit den Bauherren als auch innerhalb des Bau-Teams.

Der intensive Planungsprozess unter Einsatz von Building Information Modeling (BIM) ist für Schlosser ein entscheidender Faktor für die zuverlässige Vorfertigung der Holzbaukonstruktionen. Dieser hohe Vorfertigungsgrad wiederum ist Garant für Effizienz, eine sichere Budgetierung und vergleichsweise kurze Bauzeiten. „Bei aller notwendigen Planung lässt uns das Bauen mit Holz einen großen Gestaltungfreiraum und viel Platz für Kreativität,“ erklärt Marlen Schlosser, Geschäftsführerin der Schlosser Holzbau GmbH. „So können wir die Vision hinter den Ideen unserer Auftraggeber Realität werden lassen.“

Die Architektur

Mit Verantwortung in die Zukunft: Die Firmenphilosophie des Spezialisten für ökologisches Wohnen lässt sich dank der Innovationskraft von Schlosser im Erweiterungsbau zum allnatura Stammsitz gut erkennen. Die rund 1.000 qm großen Büro- und Gemeinschaftsflächen sind durch einen Laubengang mit dem Hauptgebäude verbunden, dessen Materialmix und Optik in dem neuen Komplex aufgegriffen wurden und sowohl umweltschonenden als auch funktionalen Aspekten gerecht werden.

Neben einer klaren, modernen Fassadengestaltung ist das Innere des Neubaus geprägt von Holzoberflächen und Licht. Der offen gehaltene Gebäudegrundriss bietet auf zwei Etagen Raum für bis zu 70 Arbeitsplätze; ein Open Space, in dem agil und cross-funktional gearbeitet werden kann, ideal also für die hier einziehenden Mitarbeitenden aus den Bereichen Webdesign, Marketing und IT.

Zugleich gibt es Rückzugsmöglichkeiten für die Ruhearbeit. Im Untergeschoss sind ein Vortragsraum und Erweiterungsflächen für Sonderausstellungen angelegt, Büros sowie ein Fitnessstudio mit Umkleiden und Duschen. Eingerichtet wurden die Räumlichkeiten ausschließlich mit Möbeln aus der allnatura-eigenen Produktion.

Bewährte Partnerschaft

Die Schlosser GmbH hatte bereits 2017 die allnatura-Zentrale in Heubach gebaut. „Als Anbieter von nachhaltigen Produkten ist es uns sehr wichtig, ausschließlich ressourcenschonende Materialien zu verwenden. Daher war es keine Frage, dass auch für die Erweiterung nur ein Holzbau in Frage kommt. Und weil die Zusammenarbeit vor vier Jahren erfolgreich Hand in Hand verlief, sind wir beim Team Schlosser geblieben“, so Felix Olle, Geschäftsführer von allnatura.

Anlass für den Erweiterungsbau war das kontinuierliche Wachstum der allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG, die besonders während der letzten zwei Jahre einen enormen Anstieg in der Nachfrage nach nachhaltigen Möbeln und Wohntextilien verzeichnen konnte.

SCHLOSSER HOLZBAU GmbH

presse@schlosser-projekt.de, fon +49 (0)172-6131926