Stadtführung: Die Göttinger Kneipenszene entdecken

Die Stadtführung führt euch ein in die Geschichte der Göttinger Kneipenszene, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Die Tourist-Information Göttingen bietet die Führung am Freitag, 23. September, um 19.30 Uhr an.

Die Göttinger Kneipenszene ist legendär: In den urigen Studentenkneipen werden die Nächte gerne mal länger. Im beschaulichen Göttingen sei wenig Ablenkung vom Studi­um zu befürchten, urteilte man in Hannover zur Zeit der Uni­versitätsgründung und wunderte sich alsbald über die rasant wachsende Gastronomie in der Universitätsstadt.

Beim Bummel durch die Straßen des abendlichen Göttingen erfahrt ihr etwas über alte Brautraditionen, gemütliche Lokale und das Studen­tenleben im Wandel der Zeiten. Unterwegs kehrt ihr in zwei typische Göttinger Kneipen ein.

Die Führung dauert etwa 150 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 10 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/kneipenszene.

Weitere Führungen zum Wochenende: "Rund ums Gänseliesel"

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel