SPIE unterstützt bei der BREEAM-Zertifizierung von Logistikimmobilien im Industriepark Tychy in Polen

SPIE unterstützt bei der BREEAM-Zertifizierung von

Logistikimmobilien im Industriepark Tychy in Polen

• SPIE unterstützte beim Zertifizierungsprozess der Logistikimmobilien des Industrieparks Tychy nach den BREEAM-Richtlinien, so dass die Bewertungen "sehr gut" und "gut" erreicht wurden.
  • Die international anerkannte BREEAM-Zertifizierung beinhaltet strenge Kriterien für nachhaltige Gebäude.
  • SPIE ersetzte herkömmliche Anlagen durch wassersparende Systeme und erstellte die für die Zertifizierung notwendige Dokumentation gemäß den BREEAM-Richtlinien.
  • Diese Maßnahmen trugen dazu bei, die Logistikimmobilien umweltfreundlicher zu gestalten.

Tychy, 6. September 2023SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, erstellte die Dokumentation für den Zertifizierungsprozess nach BREEAM-Richtlinien für die Logistikimmobilien des Industrieparks Tychy in Polen. Die Logistikimmobilien wurden in dem international anerkannten Zertifizierungsverfahren mit den Noten "sehr gut" und "gut" ausgezeichnet. Hierfür wurden mit Unterstützung von SPIE Maßnahmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen eruiert und die Umsetzung der strengen Kriterien für nachhaltige Gebäude nachgewiesen. SPIE verantwortet bereits seit 2016 das Technische Facility Management für den Industriepark.

Nachhaltigkeit durch energieeffiziente Anlagen

Bei BREEAM In-Use handelt es sich um das älteste und weltweit verbreitete Zertifizierungssystem zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Immobilien über deren gesamten Lebenszyklus.

Für die BREEAM-Zertifizierung des Industrieparks Tychy wurde der Medienverbrauch in acht Logistikimmobilien des 97 000 Quadratmeter großen Komplexes überprüft. Das Team von SPIE Building Solutions, eine der Tochtergesellschaften von SPIE Deutschland & Zentraleuropa in Polen, ersetzte daraufhin herkömmliche Anlagen durch wassersparende Systeme. „Die Reduzierung des Verbrauchs von Versorgungssystemen in Immobilien ist eine wichtige Maßnahme, mit der unsere Teams im Technischen Facility Management zum Klimaschutz und zur Kostenreduzierung beitragen können“, sagt Marcin Wocial, Junior Project Manager von SPIE Building Solutions. Wir haben mit unseren Leistungen die Voraussetzungen geschaffen und mit unserer Dokumentation bestätigt, dass die Logistikimmobilien des Industrieparks Tychy die Anforderungen der BREEAM-Zertifizierung auf hohem Niveau erfüllen“, ergänzt Mariusz Lis, Technical Facility Manager von SPIE.

BREEAM-Zertifizierung erhöht Attraktivität

Alle Logistikimmobilien des Komplexes haben ein BREEAM In-Use-Zertifikat mit der Note „sehr gut" in der Kategorie „Anlagen" und „gut" in der Kategorie „Gebäudemanagement" erhalten. Darüber hinaus wurde das Gebäude "B2" in der Kategorie "Gebäudemanagement" mit der Note "sehr gut" für seinen außergewöhnlich niedrigen Energieverbrauch ausgezeichnet.

„Dienstleistungen für eine kohlenstofffreie Wirtschaft sind das Kerngeschäft von SPIE. Es freut uns sehr, dass wir dies mit unseren Leistungen im Industriepark Tychy erneut und so überzeugend unter Beweis stellen konnten“, sagt Dr. Pawel Skowroński, Leiter des Geschäftsbereichs Central Europe von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Als Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistungen setzen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft ein.

Unser vielfältiges Leistungsportfolio umfasst Lösungen für Gebäude und Anlagen (Technisches Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, Industrie Services, elektrische Energietechnik, technische Gebäudeausrüstung, Automatisierungstechnik und elektrische Gebäudetechnik), Lösungen für Energieinfrastrukturen (Netzausbau, Verteilnetze, Planungen von Energieleistungen, Asset Management und Smart Grid Services), Lösungen für Kommunikation und Sicherheit (IT Solutions, Communications & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions) und Lösungen für die Mobilität (Verkehrsinfrastruktur, Elektromobilität und Bahninfrastruktur).
Mit rund 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa an 250 Standorten präsent.

Die SPIE Gruppe ist unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mit rund 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 511 Millionen Euro.