SPIE schließt Erwerb von NexoTech in Polen erfolgreich ab

SPIE schließt Erwerb von NexoTech in Polen erfolgreich ab

Ratingen, 4. Februar 2022 SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, hat den Erwerb von NexoTech erfolgreich abgeschlossen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden hatten zuvor dem Zukauf zugestimmt.

Mit dem Erwerb von NexoTech stärkt SPIE seine Position als Multitechnik-Dienstleister in Polen und tritt in den polnischen Markt für die Telekommunikationsinfrastruktur ein. SPIE erweitert damit sein Leistungsspektrum in den Bereichen Planung, Errichtung und Wartung von Telekommunikationsinfrastruktur und sieht sich gut für das erhebliche Marktpotenzial im Breitbandausbau in Polen positioniert.

Das bewährte und erfahrene Management-Team von NexoTech wird das Geschäft weiterhin verantworten. Geschäftsführer Filip Reichelt dazu: „Wir freuen uns auf die Zukunft mit den rund 45 500 neuen Kolleginnen und Kollegen von SPIE an unserer Seite. Als Teil von SPIE werden wir unsere Stärken in der Telekommunikationsinfrastruktur weiterentwickeln und aktiv den Breitbandausbau in Polen vorantreiben.”

Dr. Pawel Skowronski, Leiter des Geschäftsbereichs Central Europe und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Wir freuen uns sehr, dass NexoTech nun ein Teil von SPIE ist und begrüßen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich im Geschäftsbereich Central Europe! Mit NexoTech gewinnen wir als SPIE breite Kompetenzen in der Telekommunikationsinfrastruktur hinzu und stärken unser Leistungsportfolio sowie unsere Marktposition in Polen weiter. Unsere Kunden werden von dem erweiterten Dienstleistungsangebot profitieren.“

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: Es ist uns eine große Freude, die rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit dem erfahrenen Führungsteam nun offiziell bei SPIE willkommen zu heißen. NexoTech hat eine hohe technische Expertise – insbesondere im stark wachsenden FttX-Geschäft. Mit dem Zuwachs von NexoTech treten wir als SPIE in den Telekommunikationsinfrastrukturmarkt in Polen ein und gehen damit einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung unseres Geschäftsbereichs Central Europe.“

NexoTech ist ein führender Anbieter von Wartungs- und Installationsleistungen für Kupfer- und Glasfaserkabelnetze sowie von Dienstleistungen für den Breitbandausbau in Polen. Das vor über 26 Jahren gegründete Unternehmen, mit Sitz in Lubon bei Posen, hat eine starke Präsenz im Westen und Süden Polens. NexoTech beschäftigt rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 25 Millionen Euro.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.