Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH mehr verpassen.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH

SPIE realisiert die technische Modernisierung von neun Rewe- und Penny-Märkten in Hessen und Bayern

Ein Dokument

SPIE realisiert die technische Modernisierung von neun Rewe- und Penny-Märkten in Hessen und Bayern

  • SPIE wurde von der Rewe Group beauftragt, jeweils vier Rewe- und Penny-Märkte technisch zu modernisieren sowie beim kompletten Umbau eines Rewe-Marktes die technischen Dienstleistungen zu erbringen
  • Die Aufträge umfassen die Modernisierung der EDV-Verkabelung sowie die Verkabelung der Einbruchmeldeanlage, der Kühlsysteme, der energiesparenden LED-Beleuchtung und aller anderen elektrischen Verbraucher
  • SPIE und den Lebensmitteleinzelhändler verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bereits seit 1980 begleitet SPIE den Neubau sowie den Aus- und Umbau von Rewe- und Penny-Märkten in ganz Hessen sowie angrenzenden Bundesländern

Frankfurt am Main, 17. Januar 2022 SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, erhielt den Auftrag für die Sanierung von jeweils vier Rewe- und Penny-Märkten in Frankfurt am Main, Eschborn/Schwalbach, Wettenberg und Obernburg am Main sowie für die Realisierung aller technischer Dienstleistungen beim Komplett-Umbau eines Rewe-Marktes in Frankfurt am Main-Oberrad. Die Aufträge umfassen die energetische Sanierung sowie die technische Modernisierung der Verkaufsfläche mit insgesamt rund 15 000 Quadratmetern.

Modernisierung nach energetischen Maßstäben

Um den Energieverbrauch der Rewe- und Penny-Märkte zu senken, rüstete SPIE die Beleuchtung auf energieeffiziente LED-Leuchtmittel um und erneuerte die gesamte Verkabelung der kältetechnischen Anlagen, da diese auf das klimafreundliche Kältemittel CO2 umgerüstet wurden. Zudem sorgte der Multitechnik-Dienstleister für die komplette Verkabelung der EDV-Anlage in den Gebäuden. Die Modernisierungsarbeiten fanden nahezu ausschließlich im laufenden Betrieb statt. „Dies erforderte eine präzise Planung und Koordination mit der Bauleitung und dem Marktmanagement, damit die Kunden ihren Einkauf wie gewohnt tätigen konnten“, erklärt Andreas Philippi, zuständiger Teamleiter bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa im Geschäftsbereich Building Technology & Automation.

Beim Komplett-Umbau des Marktes in Frankfurt am Main-Oberrad zählte der Kabelzug für die Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Einbruch- und Brandmeldeanlage, der Videotechnik und der Elektroakustischen Anlagen (ELA) zum Leistungsumfang des SPIE Teams. Darüber hinaus realisierte der Multitechnik-Dienstleister eine neue LED-Beleuchtung, neue Elektroverteilungen sowie Kabeltrassen. „Eine besondere Herausforderung stellte für uns die Materialplanung dar. Doch dank unserer Flexibilität und unserer hohen Kompetenz bei der Disposition konnten wir die Arbeiten in den neun Märkten trotz der aktuellen Lieferengpässe für wesentliche Materialien fristgerecht und zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden fertigstellen“, so Andreas Philippi.

Erfolgreiche Partnerschaft seit über 40 Jahren

SPIE und Rewe und Penny verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bereits seit 1980 begleitet der Multitechnik-Dienstleister den Aus- und Umbau sowie den Neubau diverser Rewe- und Penny-Märkte in ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern. SPIE erbringt dabei technische Dienstleistungen in den Bereichen Elektro-, Sicherheits- und Brandmeldetechnik. „Wir können nach über 40 Jahren auf viele sehr erfolgreiche Projekte für die Rewe-Gruppe zurückblicken. Insgesamt sind es mittlerweile über 50 Märkte, in denen unser technisches Know-how steckt“, sagt Andreas Philippi. „Wir freuen uns sehr, dass wir innerhalb von sechs Monaten neun weitere Märkte auf den neuesten Stand der Technik bringen konnten und sind sehr stolz, dass uns die Rewe Group damit erneut das Vertrauen ausgesprochen hat. Die nächsten Märkte sind bereits in der Planung. Wir freuen uns daher sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa

Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation macht sich SPIE gemeinsam mit seinen Kunden für die Energiewende und Digitalisierung stark.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.

Mit rund 45 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE 2020 einen konsolidierten Umsatz von 6,6 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 339 Millionen Euro.

 www.spie.de 
 www.xing.com/company/spiedeutschlandundzentraleuropa
 www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa
 www.twitter.com/SPIE_DZE
 www.spie.com
 www.facebook.com/SPIEgroup
 http://twitter.com/spiegroup
Weitere Storys: SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH
Weitere Storys: SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH