Keine Story von SAACKE GmbH mehr verpassen.

SAACKE GmbH

Presseinfo: Wärtsilä und SAACKE unterzeichnen strategische Partnerschaft, um ihr Angebot an technischen Lösungen für die Schifffahrt zu erweitern

Ein Dokument

SAACKE Pressemitteilung

Bremen, 4. Februar 2021 – Der Technologiekonzern Wärtsilä hat ein strategisches Partnerschaftsabkommen mit SAACKE, dem in Deutschland ansässigen globalen Anbieter von Schiffsfeuerungsanlagen für Seeschiffe, Offshore-Anlagen und LNG-Tanker, unterzeichnet. Die Vereinbarung stärkt die Fähigkeit beider Unternehmen, den Werften und Schiffseignern ein umfassendes Angebot an führenden Technologielösungen zu bieten.

Ein zentrales Merkmal der Vereinbarung ist die Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit, insbesondere bei Inertgasanlagen (IGS) und Gas Combustion Units (GCU). Die Vereinbarung ermöglicht es beiden Partnern außerdem, größere und umfassendere Lieferumfänge anzubieten. Davon profitieren wiederum die Kunden in Form von Technologiekompetenz, Kosteneinsparungen, verbesserten Dienstleistungen und einfacheren Beschaffungsvorgängen.

„Unsere Vereinbarung mit Wärtsilä erweitert unsere langjährige Zusammenarbeit zu einer strategischen Partnerschaft. Dies wird unseren Kunden einen Mehrwert bieten und die Marktposition beider Unternehmen verbessern“, sagt Peter Breidenich, Director of Marine Systems bei SAACKE.

„Wir sind sehr begeistert von den potenziellen Vorteilen, die diese Vereinbarung bietet, sowohl für die beiden Unternehmen als auch für die Kunden. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die enge Zusammenarbeit die Leistung für uns alle verbessern können“, fügt Geir Hellum, Product Line Manager, Inert Gas Systems, Wärtsilä Gas Solutions, hinzu.

Die Vereinbarung umfasst SAACKE Kessel, Abgas-Economizer und luftgekühlte Gasverbrennungsanlagen sowie Wärtsilä's Inertgassysteme und kombinierte Inertgas- und Gasverbrennungsanlagen. Wärtsilä wird SAACKE auch sein Rauchgassystem zur Verfügung stellen und damit die Lieferung eines Kessels und eines Rauchgassystems aus einer Hand ermöglichen, wodurch die Systemleistung verbessert und die Kosten reduziert werden.

Das gemeinsame Angebot zielt auf die LNGC- und LPGC-Märkte, die in den kommenden Jahren voraussichtlich stark bleiben werden. Die strategische Partnerschaft wird dem Markt einen stärkeren und wettbewerbsfähigeren Anbieter bescheren. Für Wärtsilä bedeutet die Vereinbarung eine deutlichere Fokussierung auf Gassysteme, während SAACKE die Möglichkeit erhält, Kessel und Inertgassysteme als eine einzige integrierte Lösung für Tanker zu liefern.

Wärtsilä Gas Solutions ist ein Marktführer bei innovativen Systemen und Lebenszykluslösungen für die Gas-Wertschöpfungskette. Die Hauptschwerpunkte liegen auf Lösungen für den Umgang mit Gas, einschließlich Speicherung, Kraftstoff, Transfer und BOG-Management für den Seetransport, Gas to Power, Verflüssigung und Biogaslösungen. Ziel ist es, die Kunden auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen, indem sich auf die Leistungsfähigkeit der Anlagen über den gesamten Lebenszyklus, Innovation und Digitalisierung konzentriert wird.

SAACKE ist der Erfinder der Gas Combustion Unit-Technologie. Als Spezialist im Bereich Verbrennungssysteme für Seeschiffe ermöglicht SAACKE mit der GCU den sicheren und zuverlässigen Transport von verflüssigtem Erdgas (LNG) auf See.

Medienkontakt(e) für weitere Informationen zu dieser Meldung:

Frau Elin Saure Hasund

Vertriebs- und Marketingkoordinatorin, Gas Solutions